Autor Thema: PCWORX 3 und MODBUS  (Gelesen 18240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sanfi

  • Gast
PCWORX 3 und MODBUS
« am: 18. November 2011, 13:40:47 »
Hallo zusammen,

Bin nach langem suchen über dieses Forum gestolpert und festgestellt das hier Tolle Arbeit gemacht wird, habe auch das gefunden was ich gesucht habe „MODBUS“ Unterstützung für PCWORX.

Mein Problem ist das ich nur die PCWORX Version 3 habe, wenn ich damit versuche die OSCAT.LIB zu öffnen bekomme ich die Fehlermeldung das die mit einer neueren Version Kompiliert wurde und das war’s.
Gibt es vielleicht noch ältere Versionen der OSCAT.LIB mit MODBUS Unterstützung die unter PCWORX 3 laufen oder eine Möglichkeit die aktuelle OSCAT.LIB und die NETWORK.LIB einzubinden.

Gruß

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: PCWORX 3 und MODBUS
« Antwort #1 am: 18. November 2011, 19:09:26 »
hallo

deine pcworx version hat schon einige jahre auf dem buckel

für solche fälle gibt es auch einen beschriebenen lösungsweg

lade die "oscat_basic_332_pcworx" herunter, und entpacken die dateien

darin befindet sich die datei "oscat.pcworx_multiprog.pdf"
dieses dokument solltest du dir durchlesen, denn da ist beschrieben wie man die bilbiothek manuell erstellen kann
weiters findest du im ordner "pcworx_oscat_332_module_export" alle module zum importieren

die selbe vorgangsweise machst du auch für die network und building bibliothek

im prinzip kannst aber auch alle module in dein eigenes projekt direkt importieren (schnelle notlösung)
« Letzte Änderung: 18. November 2011, 19:11:14 von peewit »

sanfi

  • Gast
Re: PCWORX 3 und MODBUS
« Antwort #2 am: 20. November 2011, 17:20:02 »
Hallo peewit,
bin leider totaler Neuling in sachen PCXORX, habe das ganze mal nach der Anleitung probiert bekomme dann aber bei der OSCAT.LIB über 300 Fehlermeldungen das "Datentyp-Deklaration oder Funktionsbaustein-Code fehlt !", was mach ich falsch...

habe das ganz so durchgeführt:
1. neues Projekt erzeugt (Vorlage ILC350ETH)
2. alle logische POE's gelöscht
3. alle Datentypen gelöscht
4. komplette Hardwarestrukture gelöscht
5. das ganze nochmal als neues Projekt gesichert
6. die ganzen OSCAT Module importiert
7. gesichert
8. FW BIT_UTIL.FWL eingebunden
9. über F9 (make) neu kompiliert.

danach hagelts Fehlermeldungen.....

Gruß

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: PCWORX 3 und MODBUS
« Antwort #3 am: 20. November 2011, 18:04:01 »
es hagelt fehlermeldungen !

da wäre es nicht schlecht, wenn du zumindest ein paar meldungen uns mitteilen würdest....


die bibliothek besteht aus vielen bausteinen und einer datentype-deklaration
sind unter datentypen die oscat-deklarationen vorhanden !

wenn du nicht weiterkommst

gehe auf "speichern unter" , wähle "gepacktes projekt" und speicher das projekt ab
stelle die  projekt.zwt online , dann kann ich nachsehen, was bei dir nicht passt


sanfi

  • Gast
Re: PCWORX 3 und MODBUS
« Antwort #4 am: 20. November 2011, 19:06:02 »
Hallo peewit,
wie schon gesagt, kommt die Fehlermeldung "Datentyp-Deklaration oder Funktionsbaustein-Code fehlt !", und das ganze 320 mal.
 hab das Projekt und ein Screenshot mal mit gepostet.



Gruß

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: PCWORX 3 und MODBUS
« Antwort #5 am: 20. November 2011, 21:22:07 »
du musst "datentypen anwählen und dann wieder so wie bei den bausteinen mit datei-> import die datentypen importieren

es fehlen dir einfach die oscat datentypen, so wie es die fehlermeldung schon sagt


! die datei OSCAT.IEC enthält die datentypen !
« Letzte Änderung: 20. November 2011, 21:39:56 von peewit »

sanfi

  • Gast
Re: PCWORX 3 und MODBUS
« Antwort #6 am: 21. November 2011, 21:37:46 »
Hallo peewit,
der Tip war gut, aus den 320 Fehlermeldungen sind jetzt 4 geworden...
"Datentyp-Deklaration oder Funktionsbaustein-Code fehlt !"
1. BUFFER_TO_STRING : BUF_TO_STRING
2. DW_TO_REAL : BUF_TO_REAL
3. LIST_CLEAN : BUF_TO_STRING
4. REAL_TO_DW : REAL_TO_BUF

was passt da noch nicht....ich sag ja, keine Ahnung  ::)

sanfi


[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: PCWORX 3 und MODBUS
« Antwort #7 am: 21. November 2011, 22:32:57 »
hallo

die vier als fehlend gemeldeten bausteine sind im prinzip nur 3

BUF_TO_STRING
BUF_TO_REAL
REAL_TO_BUF

alle drei bausteine sind nicht von OSCAT, sondern sie sind systembausteine

ich habe leider keine so alte pcworx version zur hand, um genau nachzusehen

hast du unter "bibliotheken" die firmware-bibliothek "bitutil" und "proconos" eingebunden
es kann sein das diese fehlenden bausteine in diesen externen bibliotheken enthalten sind

auf jeden fall sind es keine von oscat

siehe dokument "oscat.pcworx_multiprog.pdf"
kapitel 1.4 und kapitel 8

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: PCWORX 3 und MODBUS
« Antwort #8 am: 21. November 2011, 22:51:49 »
hallo

so ich habe nun auf einen alten multiprog system nachgesehen

die drei bausteine die dir fehlen bekommst du auf deinem system wenn du firmware bibliothek "proconos" einbindest


sanfi

  • Gast
Re: PCWORX 3 und MODBUS
« Antwort #9 am: 22. November 2011, 21:03:25 »
hallo peewit,
die fwl Datei BIT_UTIL habe ich eingebunden, die fwl Datei PROCONOS gibt es nicht in einem der Firmware-Ordner, habe dort nur die Hilfe zu dem PROCONS gefunden, so wie es dort beschrieben steht gehe ich davon aus das die PROCONOS standartmäßig eingebunden ist.

wo kann ich die Datei bekommen, bei Phoenix bin ich nicht fündig geworden.

Gruß Sanfi

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: PCWORX 3 und MODBUS
« Antwort #10 am: 22. November 2011, 21:06:19 »
es gibt nur die zwei varianten

entweder sind die bausteine im editor-wizard zu sehen, also als systembestandteil eingebunden, oder
du musst erst die proconos.fwl einbinden

mach doch einen suchlauf auf deiner festplatte nach *.fwl


sanfi

  • Gast
Re: PCWORX 3 und MODBUS
« Antwort #11 am: 22. November 2011, 21:50:18 »
hallo,
hab nochmal die HD durchsucht... gibt keine proconos.fwl
das Verzeichniss ist da aber keine fwl drin.

Die Bausteine sind auch im Editor-Assisten vorhanden.

gruß Sanfi

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: PCWORX 3 und MODBUS
« Antwort #12 am: 22. November 2011, 22:30:04 »
ich habe nun eine Suite 2005 110 (PCWORX 3.12.22 MP 4.0 Build 186) aufgetrieben und installiert
tja, die bausteine fehlen , und die proconos.fwl fehlt auch bei mir bei dieser version
obwohl der ordner vorhanden ist, und auch die hilfedatei da sind

die nächst höhere version die ich gefunden habe war leider eine  Suite 2006_120 (PCWORX 5.00.25)
hier kann man ohne probleme die proconos.fwl einbinden !
leider würdest du aber eine pcworx 5 lizenz benötigen, somit hilft dir das nicht weiter

wir können nur noch eine holzhammer methode probieren, du wirst ja sehen ob es funktioniert

im anhang habe ich dir den proconos ordner dieser version kopiert
probiere mal ob du aus diesen ordner die proconos.fwl einbinden kannst ?
 


[gelöscht durch Administrator]

sanfi

  • Gast
Re: PCWORX 3 und MODBUS
« Antwort #13 am: 22. November 2011, 22:43:58 »
super, hab deine proconos dateien eingebunden und siehe da, keine Fehlermeldungen.
werde morgen mit der oscat_network weitermachen  ::)
mal schauen wies da weiter geht.

sanfi

[gelöscht durch Administrator]

sanfi

  • Gast
Re: PCWORX 3 und MODBUS
« Antwort #14 am: 23. November 2011, 20:24:44 »
Hallo peewit,
es geht weiter  ???
Die OSCAT.LIB ist jetzt Ok, habe versucht die OSCAT_NETWORK.LIB zu kompilieren und schon wieder einige Fehler (6) sind anscheinend nur 2, habe die screenshots wieder mal angehängt.

Es fehlen die Datendeklarationen für die Bausteine IP_CONTROL und IP_CONTROL2

wo finde ich die ?

Sanfi

[gelöscht durch Administrator]