Autor Thema: Sonnenstandsberechnung mit BLIND_SHADE_S  (Gelesen 8012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haus123

  • Gast
Sonnenstandsberechnung mit BLIND_SHADE_S
« am: 10. Februar 2015, 19:35:35 »
Hallo zusammen,

ich habe bereits ein par Diskusionen bezüglich des Themas durchforstet aber ich kriege es bei mir nicht hin.

Ich habe einen Calender deklariert und übergebe diesem auch die Latidute und Longitude. Letztendlich berechnet der Bausten auch was, aber das wiederum verstehe ich nicht. z.B. nimmt der Wert Sun HOR im laufe des Tages ab?? Ich dachte das wäre die horizontale Sonnenposition und die müsste doch zunehmen.

Anbei ein par Bilder.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Irgendwo ist das ein Fehler bei mir....




[gelöscht durch Administrator]

Haus123

  • Gast
Re: Sonnenstandsberechnung mit BLIND_SHADE_S
« Antwort #1 am: 10. Februar 2015, 19:36:58 »
noch ein Bild....

[gelöscht durch Administrator]

Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Sonnenstandsberechnung mit BLIND_SHADE_S
« Antwort #2 am: 11. Februar 2015, 16:07:49 »
Sicher, dass der Breiten- und Längengrad richtig ist?

Ich habe bei mir
Lat = 50
und
Long =  7

eingetragen.

Haus123

  • Gast
Re: Sonnenstandsberechnung mit BLIND_SHADE_S
« Antwort #3 am: 11. Februar 2015, 16:21:24 »
Hallo,

hatte die Werte von einer Internetseite,
Habe das gerade noch mal gegoog....
Tatsache, da kommt 51 / 7 heraus.
Ich hoffe das war der Fehler.
Ob das dann auch dazu geführt hat das SUN HOR "falsch" herum gezählt hat?!

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Sonnenstandsberechnung mit BLIND_SHADE_S
« Antwort #4 am: 12. Februar 2015, 07:53:45 »
Probier's mal mit

LATITUDE = 51.4681
LONGITUDE = 6.9174

Die Werte werden im Gleitkommaformat in Grad angegeben, du bist um Faktor 10000 zu groß. Kann schon sein, dass das zu Rechenfehlern führt. Richtige Berechnungsergebnisse können so nicht herauskommen.

Haus123

  • Gast
Re: Sonnenstandsberechnung mit BLIND_SHADE_S
« Antwort #5 am: 13. Februar 2015, 18:56:10 »
Super, das hat geklappt.

Laut iphone-Kompass lieget SUN HOR zwar ca 10° daneben, aber damit kann ich zur Not noch leben.

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Sonnenstandsberechnung mit BLIND_SHADE_S
« Antwort #6 am: 15. Februar 2015, 14:55:56 »
Naja, ob dem iPhone-Kompass so zu trauen ist...? Kontrollieren kannst du auch über den Schattenwurf z. B. eines Fensterrahmens. Dazu musst du die Ausrichtung der Fassade natürlich kennen. Lässt sich per Satellitenbild auf Google Maps aber ganz einfach herausfinden. Das nur als Tipp.

Mir ist der absolute Sonnenstand allerdings egal. Ich beobachte, bei welchem Winkel die Jalousie nach meinem Empfinden herunterfahren sollte, weil die Sonne herinkommt. Dann lese ich SUN_HOR ab und trage das beim BLIND_SHADE ein.

Haus123

  • Gast
Re: Sonnenstandsberechnung mit BLIND_SHADE_S
« Antwort #7 am: 15. Februar 2015, 15:58:29 »
Hallo,

genau so habe ich es im Sommer auch vor, deswegen sind mir die 10* auch echt egal.
Ich möchte diese Funktion auch nur im Sommer nutzen um zu verhindern, das sich das Wohnzimmer zu sehr aufheizt.
Und dann hatte ich mir das auch schon überlegt einfach zu schauen bei welcher SUN HORZ das der Fall ist.
Trotzdem danke für deinen Tip.