Autor Thema: Yahoo Wetter  (Gelesen 20821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rasenmuster

  • Gast
Yahoo Wetter
« am: 31. Dezember 2011, 21:35:39 »
Hallo liebe Oscat Gemeinde,

ich versuche heute bereits den ganzen Tag, den Baustein Yahoo_weather in Betrieb zu nehmen. Zu meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich gerade von S7 auf Wago umgestiegen bin und letztendlich die basics aus meiner Ausbildung kenne.

Nun habe ich ein paar Fragen hierzu:
Welche Bausteine brauch ich denn alles dafür? u.a. einen XML Reader oder IP_Control....
Activate, Units und Location sind klar, aber IP_C / S_BUF / R_BUF / YW leider nicht. Gibt es dazu eine Schritt für Schrittanleitung mit Beispielen? Bzw. hat jemand mal ein fertiges Netzwerk und könnte es mir als Beispiel bereit stellen?

Für etwas Hilfe wäre ich ganz doll dankbar :D

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo Wetter
« Antwort #1 am: 01. Januar 2012, 10:51:30 »
in der network.lib gibt es einen ordner "demo" darin findest du das programm YAHOO_WEATHER_DEMO"
das ist ein voll funktionsfähiges beispiel

exportiere dieses programm und importiere es unter anderen namen in dein projekt
die router bzw. gateway adresse musst du darin noch anpassen
die netzwerkparameter deiner sps müssen natürlich auch passen -> gateway-adresse


Rasenmuster

  • Gast
Re: Yahoo Wetter
« Antwort #2 am: 01. Januar 2012, 14:52:32 »
Hallo peewit,

ja, das hab ich gestern auch schon vorgenommen. Aber wenn ich dann den Baustein Yahoo_weather_demo anlege, erscheint er ohne Ein- bzw. Ausgänge. Oder wie kann ich den Baustein konfigurieren?

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo Wetter
« Antwort #3 am: 01. Januar 2012, 15:11:05 »
yahoo_weather_demo ist ein programmbaustein und der hat keine ein/ausgänge
du musst dieses programm einfach in einen task einfügen

oder du kopierst dir den programcode vom baustein in deinen eigenen FB etc...


Rasenmuster

  • Gast
Re: Yahoo Wetter
« Antwort #4 am: 01. Januar 2012, 16:29:53 »
danke schon mal. Leider verstehe ich beide Methoden nicht.
Gehe ich denn dazu zur Taskkonfiguration und lege dort einen neuen Task an? und mach damit einen Programmaufruf des erstellten Programms (1 Netzwerk mit dem Demo Baustein)?

wie komm ich denn an den Programmcode ran?

Sorry für die ganzen Fragen :(

edit:
Was ich jetzt weiß ist, dass ich wohl ein neues Programm (PRG) anlegen muss. Dort erstelle ich im ersten Netzwerk den yahoo_weather_demo Baustein, vorher hab ich mir die .lib hinzugefügt, dass er den Baustein kennt. Dann würde ich die Variablen zwischen VAR und END_VAR schreiben, die beim Demo-Baustein auch stehen. Aber wie ich an den Code ran komme, weiß ich leider nicht.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2012, 16:48:38 von Rasenmuster »

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo Wetter
« Antwort #5 am: 02. Januar 2012, 18:10:49 »
ich bin mir nicht sicher , ob ich dein eigentliches problem verstanden habe !


aber das hatte ich schon mal geschrieben:

##########
in der network.lib gibt es einen ordner "demo" darin findest du das programm YAHOO_WEATHER_DEMO"
das ist ein voll funktionsfähiges beispiel

exportiere dieses programm und importiere es unter anderen namen in dein projekt
die router bzw. gateway adresse musst du darin noch anpassen
die netzwerkparameter deiner sps müssen natürlich auch passen -> gateway-adresse
##########

dann natürlich noch dieses programm in einem task aufrufen

wenn du das machst, hast du auch zugriff auf den baustein und kannst ihn online ansehen,ändern usw..



Rasenmuster

  • Gast
Re: Yahoo Wetter
« Antwort #6 am: 15. Juli 2013, 21:47:18 »
ich bin es noch einmal. Hab es letztes Jahr erst mal ruhen lassen.

Ich bekomme ständig Fehlermeldung. Entweder wenn ich die Network Bibliothek bearbeite und die die Yahoo Weather Bausteine drinnen lasse, dann fehlt alles mögliche. Welche Bausteine (FB's) benötigt der Yahoo Weather Baustein?

Oder ich binde die komplette Bibliothek Network 1.3.0 ein, setze die max Bausteine hoch, damit er nicht rummeckert, bekomme dann aber DLOG_Real Fehlermeldungen und Word_Weather Variable D nicht deklariert.

Mach ich irgendwas falsch?

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo Wetter
« Antwort #7 am: 15. Juli 2013, 22:42:43 »
1. prüfe mal in den einstellungen die option verschachtelte kommentare
2. verwende wenn möglich die oscat beta 1.30 mit oscat basic 3.33 auf dem forum

    optional kannst auch mal die oscat basic 3.32 micro probieren
    http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1292.msg7346.html#msg7346

3. wenn es trotzdem nicht klappt, dann stelle mal dein möglichst minimalisiertes test-projekt online, dann kann ich mir das ansehen

Rasenmuster

  • Gast
Re: Yahoo Wetter
« Antwort #8 am: 16. Juli 2013, 12:10:16 »
mit der basic_micro Bibliothek und einer abgespeckten network 1.3.0 funktioniert es ohne Fehler.

Wie geh ich nun weiter vor? Der Yahoo Baustein und das Demo Projekt liegt aktuell nur in der hinzugefügten Bibliothek. In meinem Programm (PRG) ist aktuell noch nichts drin. Siehe Anhang. Muss ich noch irgendwelche Variablen vom Yahoo Baustein deklarieren? Wie kann ich mir den online angucken und wie kann ich mit den Wetterdatenwerte arbeiten?

Edit:
Mittlerweile habe ich das Demo Projekt aus der Bibliothek geworfen und als eigenen FB Angelegt. Bei B0-B3 habe ich nun mal die IP Adresse des Routers angegeben. Muss da die interne oder die externe IP Adresse stehen? Muss ich noch mehr Daten eingeben?

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 16. Juli 2013, 12:29:41 von Rasenmuster »

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo Wetter
« Antwort #9 am: 16. Juli 2013, 12:52:37 »
die interne gateway-adresse der routers

ansich musst du nur mehr deine geografischen parameter adaptieren, aber vorab kannst du es mal genauso lassen zum testen
an der sps muss auch noch die gateay-adresse angegeben sein, ansonsten klappt es auch nicht


Rasenmuster

  • Gast
Re: Yahoo Wetter
« Antwort #10 am: 16. Juli 2013, 14:06:27 »
hier noch mal die Einstellungen von der SPS und dem Gateway.

Welchen Portbereich im DSL Router muss ich freigeben?

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo Wetter
« Antwort #11 am: 16. Juli 2013, 14:19:21 »
du musst keinen portbereich freigeben, da die sps von der lan-seite (sicheren seite) aus die verbindung aufbaut, und somit automatisch dein router die daten durch lässt

port freigeben musst du nur , wenn die böse seite (internet) mit einen gerät auf der lan seite spontan reden möchte

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo Wetter
« Antwort #12 am: 16. Juli 2013, 20:08:48 »
wenn es nicht funktioniert ... dann bitte

welche sps hast du
welche software-version hast du

was bekommst du online zu sehen (fehlermeldungen ?)
kannst du online bildschirmhardcopy machen
von bausteinen und variablen liste im onlione zustand

Rasenmuster

  • Gast
Re: Yahoo Wetter
« Antwort #13 am: 16. Juli 2013, 20:33:51 »
meine SPS: Wago 750-881
Softwareversion: 2.3.9.28

Bekomme keine Fehlermeldungen.


[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo Wetter
« Antwort #14 am: 17. Juli 2013, 08:15:58 »
wird den das programm auch aufgerufen ?
sieht ziemlich tot und inaktiv aus

du musst das programm  (baustein) über eine freilaufende task einbinden !