Autor Thema: eib zeitverhalten  (Gelesen 6446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
eib zeitverhalten
« am: 28. Juli 2007, 12:53:44 »
taster über eib klemme abfragen
ich möchte taster über eib abfragen und dabei doppelclicks und dreifachclicks auswerten welche auflösung bekomme ich über die eib klemme von wago?
ich möchte nach möglichkeit noch tastendrücke im bereich 20ms erkennen können.

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: eib zeitverhalten
« Antwort #1 am: 08. September 2007, 12:05:29 »
wir haben mittlerweile diverse tests gemacht und sind zu folgendem ergebniss gekommen.
die auflösung von ca 40ms ist zu schaffen jedoch hat eib eine sehr problematische eigenschaft.

unser terstaufbau war ein eib taster über busankoppler an einen eib/serial converter.
der taster wurde so programmiert das er beim drücken und beim loslassen ein telegramm sendet.
(bei busch jäger heist das steigend ein und fallend aus) wer sich auch immer das ausgedacht hat, es hat 3 ingenieuren einen halben nachmittag gekostet das zu interpretieren.
getestet wurden schnelle klicks, doppelclicks und dreifachclicks.

ein einfacher click kann beliebig schnell sein und kommt auch sauber durch, zumindest wenn am bus sonst nichts los ist.
ein doppelclick erreicht bereits die grenzen von eib, wohlgemerkt ein bus der sonst keinerlei aktivität hatte.
bei schnellen doppelclicks (manuell auf dem taster sugelöst, keine simulation) sollten 4 telegramme übermittelt werden, tatsächlich schafften wir es das bei jedem 5. - 10- doppelclick eines der 4 telegramme verloren ging.
bei dreifachclicks muss man bereits langsamer als auf der maus (bzw hier der taster) clicken damit kein telegramm verloren geht.

das ganze dann an einem bus mit 30 Präsenzmeldern die ca 1 telegramm alle 10 sekunden auf den bus senden hat einen weiteren effekt:
der taster hängt sich auf (wahrscheinlich eine timeout zeit wenn eine kollision stattfindet) in 1 von 10 fällen hat unser taster etwa 1-2 sekunden blockiert und funktionierte dann wieder einwandfrei.

fazit: eib aknn mit einem zeitdelay von ca 40 ms durchaus als eingabe von signalen benutzt werden, jedoch liegen dies 40ms bereits an der grenze was ein mensch bemerken kann.
für sachnell aufeinanderfolgende eingaben ist eib nicht sinnvoll.
bei eib ist weiterhin zu beachten das durchaus ein signal (tastendruck) verloren gehen kann, ein feedback an den bediener ist als existenziell wichtig, entweder indirekt weil man eh die lampe im raum schaltet oder durch led.

bei dem von uns verwendeten taster von busch jäger hat allerdings die tastaturelektronik direkt die leds geschaltet, ein wirkliches feedbach war also gar nicht möglich.