Autor Thema: MB-Server soll mehrere Sockets auf Port 502 öffnen  (Gelesen 5871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline weddi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
MB-Server soll mehrere Sockets auf Port 502 öffnen
« am: 23. Oktober 2015, 09:29:44 »
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich muss einen Modbus Server realisieren (Modbus TCP), der in der Lage ist mehrere Verbindungen von einem und dem selben Client über einzelne Connects zu bedienen. Dabei müssen jedem Connect auch  individuelle Modbusdaten zur Verfügung stehen. Die Verbindungen sollen alle einzeln wieder abbaubar sein.
Das Problem ist, dass der Client von einer Ip diese Anfragen stellt und auf Serverseite nur der Port 502 benutzt werden darf.

Der Client löst das durch meherer Instanzen vom MB-Client und vom IP_control.

Auf Serverseite kann ich aber keine mehrfachinstanzierung des IP_Control vornehmen, da dann der Fehler kommt, das kein weiterer Socket an den Port gebunden werden kann.

Das System (Bachmann mit VX-Works) kann das aber grundsätzlich.

Wenn ich es richtig sehe, müsste ich doch jede Verbindung über einen eigenen Socket auf Port 502 händeln oder?

Die Unterscheidung der Anfragen vom Client soll über die Unit-ID erfolgen. Nur dazu brauche ich ja erst mal mehrere Verbindungen und das klappt nicht.

System : Bachmann MXxxx VX-Works mit Codesys 2.3 und alles über Modbus TCP

Hat da jemand eine Idee ?



Grundsätzlich zum Vertändnis: Kann ich auf einen Modbus Server mit mehreren Clients gleichzeitig zugreifen? oder lässt der Baustein nur eine Per to Per Verbindung zu.

Wäre schön wenn mir da einer weiterhelfen würde.
Weddi
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2015, 10:26:48 von weddi »