Autor Thema: Zirkulationspumpensteuerung  (Gelesen 13148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SPS-Fuzzi

  • Gast
Zirkulationspumpensteuerung
« am: 07. August 2007, 10:48:15 »
Hallo !

Ich programmiere derzeit eine Zirkualtionspumpensteuerung mit einem Wago 750-841 unter CoDeSys.

Die Umwälzpumpe will ich u.a. einschalten, nachdem am Wasserhahn für 2-3 Sekunden das Warmwasser aufgedreht wurde.
 
Die SPS soll dazu den Temperaturanstieg am Warmwasservorlauf direkt am Boiler auswerten und die Pumpe einschalten, wenn die Temperatur um
x °C in einer Zeit y in sek steigt.
Ich komm´nur nicht drauf, wie ich das am besten programmiertechnisch realisiere. Jetzt mach ich es so, dass alle 10sek der aktuelle Temperaturwert
gespeichert wird, und nach Ablauf der 10sek schau ich um wieviel die Temperatur gerade gestiegen ist. Der Nachteil ist, dass der Temperaturanstieg ganz unterschiedlich ausfällt, je nachdem wann innerhalb des 10sek Messfensters der Warmwasserhahn geöffnet wurde.
Optimal wäre eine rollierende Abfrage völlig zeitunabhängig. Aber wie programmiert man so was ?

Vielen Dank!   ::)


mwatermann

  • Gast
Re: Zirkulationspumpensteuerung
« Antwort #1 am: 07. August 2007, 16:07:53 »
ringspeicher (FOR schleife) mit fester anzahl an werten, woraus in jedem zyklus ein mittelwert gebildet wird, welcher dann mit einem älteren mittelwert verglichen wird... zum beispiel...

interessant sind sicherlich auch die MIN_ und MAX_ bausteine (hab die mal irgendwo gesehen, oscat wird die sicherlich noch mal verbessert haben)...

sind nur die gedanken, die mir gerade eingefallen sind... dazu sei gesagt, dass ich eigentlich keine ahnung habe, wovon du da redest (also im bezug auf die Menstruationspumpensteuerung meine ich)... ;-)

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Zirkulationspumpensteuerung
« Antwort #2 am: 08. August 2007, 22:34:19 »
um die steiigung zu messen musst du diofferenzieren, das macht das regelungstechnische glied ft_deriv du findest es in der library
der ausgang gibt die steigung des eingangs wieder und genau das suchst du.
mathematisch die erte ableitung des eingangs

SPS-Fuzzi

  • Gast
Re: Zirkulationspumpensteuerung
« Antwort #3 am: 09. August 2007, 09:57:07 »
Besten Dank, Hugo ! Hab ich ausprobiert, funktioniert wunderbar. Muss das Ganze nur noch normieren. Jetzt wo du es sagst, dämmert es mir auch wieder. Die Steigung ist die erste Ableitung, also Temperatur nach der Zeit differenziert, dT/dt. Ist schon lange her.

Vielen Dank !

swmggs

  • Gast
Re: Zirkulationspumpensteuerung
« Antwort #4 am: 13. August 2007, 19:43:10 »
hallo,

also zp-steuerung ist bei mir :

ansteuerung über Taster in den Bädern (waren schon immer eingebaut, und waren ursprünglich mit zeitrelais geschaltet, jetzt auf sps):
- Auswertung kurz: ZP läuft bis Rücklauffühler (sitzt in der zirkulationsleitung, muss man ein bischen experementieren mit der anbringung und den temperaturen) temperaturanstieg meldet, und schaltet dann aus.
-  Auswertung lang : ZP läuft bis Rücklauffühler temperaturanstieg meldet und zusätzlich noch ein TP in dessen zeitfenster sie wieder einschalten darf,
(bei mir zb. bei saunanutzung, oder funktion badewanne ....).

Die Tasterfunktion finde ich persönlich besser wie die Zapfhahnmachmichaufundmessedietemperatureinschaltung, habe jetzt ein objekt mit enocean taster nachgerüstet, funktioniert einwandfrei und preislich ganz akzeptabel.

Ich werde mir jetzt als übergangslösung solch einen enocean taster im schlafzimmer an die wand kleben und mit der Funktion "Aufwachen" verknüpfen:

öffnen sich die jalousien, kaffeemaschiene geht an, ZP-pumpenfunktion, und was fällt einem noch so alles ein.

im nächsten step bei der programmierung des touch´s gibt es dann die Funktionen Aufwachen, Gehen, Kommen, Abend, Nacht, Party und Urlaub.

Die Funktionen sind schon in den einzelnen Funktionsblöcken drinn, aber die Zeit.... .

mfg swmggs

SPS-Fuzzi

  • Gast
Re: Zirkulationspumpensteuerung
« Antwort #5 am: 15. August 2007, 07:03:52 »
Hallo swmggs !

die Ansteuerung über Taster hab ich mir auch schon überlegt, das dumme ist nur dass keine leeren Unterputzdosen vorhanden sind, und mit Enocean weiss ich nicht ob sich die Entfernung bis zur ZP-Steuerung realisieren lässt, immerhin sind zwei Decken dazwischen. Auf jeden Fall wäre es Installations- und Kostenaufwand, den ich mir durch Realisierung mit dem ft_deriv Baustein gespart habe. Funktioniert wunderbar. Du drehst an irgendeinem der Wasserhähne das Warmwasser für 2 Sekunden auf, wartest ne halbe Minute und das warme Wasser ist da.

Ist Wahnsinn wieviel Energie man mit einer intelligenten ZP-Steuerung sparen kann, ursprünglich war die Zirkulationspumpe früh von 5.30 Uhr bis 9 Uhr, mittags von 11 bis 12.30 Uhr und abends von 17 bis 20.30 Uhr immer an. Jetzt schalte ich in diesen Zeiten die Zirkulationspumpe nur an, wenn die Warmwassertemperatur am Rücklauffühler um einen gewissen Wert abgesunken ist. Bedeutet nur ein Viertel der Laufzeit und damit der Wärmeverluste, und trotzdem ist sofort warmes Wasser am Hahn verfügbar.

Gruß SPS-Fuzzi


Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Zirkulationspumpensteuerung
« Antwort #6 am: 17. August 2007, 15:59:41 »
wenn ihr über taster nachdenkt dann denkt mal an folgendes
normalerweise ist im bad immer licht ein wenn man es benutzt.
wenn dem so ist dann kann auch die lichtversorgung direkt als steuersignal für die zirkulation verwendet werden.
also immer wenn licht brennt läuft die zirkulation.
wenn man eine nicht zu kleine zirkulationspumpe verwerndet so reicht die zeit vom lichtschalter bis zum waschbecken bereits aus um warmes wasser zu haben.
das ganze kann man noch verfeinern mit einem nachlaufrelais das genau 1 minute läöuft wenn man das licht einschaltet.

swmggs

  • Gast
Re: Zirkulationspumpensteuerung
« Antwort #7 am: 17. August 2007, 20:22:31 »
hallo Hugo,

ich perönlich finde das mit der lichtaufschaltung nicht so gut.

wer hat den schon eine Steuerleitung von der badbeleuchtung zur zp geschliffen ?
wenn ich ein kabel legen müsste dann doch lieber mit taster, meist braucht man tagsüber kein licht im bad , und wenn man(n) oder frau mal nachts
mal ins bad muss reicht kaltes wasser  ;D.

und besser als feste nachlaufzeit finde ich auch fühler in der zirkulationsleitung, hatte das vorher so, aber mit der sps ist es so eleganter und genauer.

und mit der grösseren zp-pumpe ist auch so ein fall, wir " heizis " müssen schon seit längeren auch die zirkulationsleitungen rechnen und die zp auslegen,
hatte auch schon mehrmals löcher in Fittings die nachweislich auf zu grosse zp zurückzuführen waren.

mfg swmggs