Autor Thema: Wago 750-843 und CUNO mit FW 1.44  (Gelesen 104628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: Wago 750-843 und CUNO mit FW 1.44
« Antwort #60 am: 24. November 2012, 13:55:46 »
Hi
Wie sind mittlerweile eure Erfahrungswerte mit dem CUNO Board und dem FS20 System über Wago? Läuft das stabil?
Ja, das läuft stabil.
Ich verwende die :  http://www.cunolib.de/index.php?title=Hauptseite



Werde mir in den nächsten Tagen mal ein CUNO Board bestellen, habt ihr dort eine richtige Antenne mitbestellt oder nur die Drahtantenne?
Ich habe Antenne gekauft,   liegt bei mir am  "WAF"  .


Gruß Karl


WAF --> Woman actetanz factor  --> Sieht Professioneller aus --> Funktioniert auch "Professioneller"
( Thema: Kann das Funktionieren, sieht so bebastelt aus  ;-)   )

Offline mfreye

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Wago 750-843 und CUNO mit FW 1.44
« Antwort #61 am: 24. November 2012, 20:25:24 »
Tach.

>>Wie sind mittlerweile eure Erfahrungswerte mit dem CUNO Board und dem FS20 System über Wago? Läuft das stabil?
Kann im Testbetrieb zur Zeit nicht klagen ;)

>>Werde mir in den nächsten Tagen mal ein CUNO Board bestellen, habt ihr dort eine richtige Antenne mitbestellt oder nur die Drahtantenne?
Habe die Antenne nach geakuft, da ich sonst empfangs Probleme hatte. Würde auch gleich die Abschirmung dazu nehmen.

Gruß
Maik

DR_211290

  • Gast
Re: Wago 750-843 und CUNO mit FW 1.44
« Antwort #62 am: 16. Januar 2013, 09:08:36 »
Benutzt ihr das Board auch für die Heizung mit FHT 80B zu steuern?
Würde mal gerne wissen, ob man eventuell auch den Stellmotor ELV (FHT 8v) direkt ansteuern kann. Zur Zeit arbeite ich mit der CUNO Lib und OSCAT Lib.
Wenn man den Befehl mit dem FHT_80b_Sender Baustein senden kann, kann man bestimmt auch die Befehle für die Ventilstellung direkt an den Stellmotor senden. Dadurch würde das System mit dem CUNO viel interesannter werden.

Mit freundlichen Grüßen
DR_211290

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: Wago 750-843 und CUNO mit FW 1.44
« Antwort #63 am: 16. Januar 2013, 15:51:12 »
Hi
Benutzt ihr das Board auch für die Heizung mit FHT 80B zu steuern?
Würde mal gerne wissen, ob man eventuell auch den Stellmotor ELV (FHT 8v) direkt ansteuern kann. Zur Zeit arbeite ich mit der CUNO Lib und OSCAT Lib.
Wenn man den Befehl mit dem FHT_80b_Sender Baustein senden kann, kann man bestimmt auch die Befehle für die Ventilstellung direkt an den Stellmotor senden. Dadurch würde das System mit dem CUNO viel interesannter werden.

Soweit ich weiss, kann man auch den Stellmotor selbst Sollwerte  ( % der Ventilstellung ) senden.


Nur welche Stellung (%-Angabe) willst du dem Stellventil senden  ?
Das Stellventil hat KEINE Temperaturmessung.

Gruß  Karl

DR_211290

  • Gast
Re: Wago 750-843 und CUNO mit FW 1.44
« Antwort #64 am: 17. Januar 2013, 07:43:43 »
Ja, dass der Stellmotor keine Temperaturmessung hat ist mir klar, ich messe die Temperatur mit einem Funksensor von ELV, und somit habe ich ja die Temperatur, mit der ich in der Wago über einen PID Regler mit eine Stellgröße auslesen kann und dann versenden möchte.

Ich habe mir schon einen PID Regler paramtriert, aus dem ich die Werte bekomme. Nun finde ich nur keinen Baustein, mitdem ich direkt die sachen an den Stellmotor schicke, bzw. wie man den Stellmotor schon Syncronisierung kann.
Die Cunolib beinhaltet lediglich eine Bibliothek für dem FHT 80B (der Station) die Temperatur, Zeiten, Funktionen zu schicken und dieses zu Syncronisieren.

Gruß Dominik

matt

  • Gast
Re: Wago 750-843 und CUNO mit FW 1.44
« Antwort #65 am: 17. Januar 2013, 07:46:04 »
Hallo DR_211290
Grundsätzlich müsste das gehen. Siehe hierzu:
http://www.fhemwiki.de/wiki/FHT_8v_direkt_ansprechen
(Alles was mit fhem und cuno geht, geht auch mit der SPS und cuno)
https://groups.google.com/d/topic/cul-fans/g7Vbv-x5BKA/discussion
(Alles was mit IP-Symcon und cuno geht, geht auch mit der SPS und cuno)

Aber: wenn Du vor hast, mehrere Räume damit zu steuern / regeln, dann solltest du dich in die Thematik weiter einlesen. Ich bin mir so auf Anhieb nicht sicher ob das auch klappen würde. Der cuno muß mit den FHT8v über den Hauscode gepaired werden. Bei mehreren Räumen müsste der Hauscode des cuno für jeden Raum geändert werden. Ich habe keine Ahnung ob dann das Timing zum Absetzen der Stellgrößenbefehle noch eingehalten werden kann.
(Zum einfachen Verständnis kann man sich den cuno wie ein Zentrale (FHZ...) vorstellen. (Fast) alles was die kann, kann man auch mit der SPS und cuno)

Gruß
matt

matt

  • Gast
Re: Wago 750-843 und CUNO mit FW 1.44
« Antwort #66 am: 17. Januar 2013, 07:54:01 »
Die Cunolib beinhaltet lediglich eine Bibliothek für dem FHT 80B (der Station) die Temperatur, Zeiten, Funktionen zu schicken und dieses zu Syncronisieren.
Das stimmt. Aktuell teste ich gerade eine neue Version der CUNOLIB. Wenn die stabil läuft und du nur einen Raum damit steuern/regeln möchtest, kann ich einen Baustein dafür erstellen. Dann müßtest du dich noch mal bei mir melden.
Gruß
matt

DR_211290

  • Gast
Re: Wago 750-843 und CUNO mit FW 1.44
« Antwort #67 am: 17. Januar 2013, 15:41:07 »
Hallo matt,
danke für diese Infos!Mein Grundgedanke war es, die FHT 80b zu entfernen und möchte momentan 4 Räume steuern. So wie ich mich eingelesen habe, habe ich 8 Hauptzeitfenster für die Stellgrößen (die erste Zahl des HC1). Die anderen aus dem Hauptfenster 3 zum Beispiel müssen zur selben Zeit empfangen.
Ich habe die CUNOLIB auch mal geöffnet, und möchte versuchen einen Baustein zu schreiben.

Das mit dem FHEM ist eine tolle Sache, ich möchte nur rein über Wago steuern und nicht eine andere Platform mit einbinden.

Gruß
Dominik

matt

  • Gast
Re: Wago 750-843 und CUNO mit FW 1.44
« Antwort #68 am: 17. Januar 2013, 21:59:16 »
Das mit dem FHEM ist eine tolle Sache, ich möchte nur rein über Wago steuern und nicht eine andere Platform mit einbinden.
Hi
das hier wollte ich noch schnell nachschieben:
http://culfw.de/commandref.html#FHT_8v
mehr zum Thema nachste Woche.
Gruß
matt

Offline mfreye

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Wago 750-843 und CUNO mit FW 1.44
« Antwort #69 am: 12. Mai 2013, 08:11:47 »
Hallo,

weiß jemand mit der Seite "http://www.cunolib.de/" ist? War bzw. bin zur Zeit zwar im Baustreß, aber ich brauche doch später die LIB ;)

LG
Maik

matt

  • Gast
Re: Wago 750-843 und CUNO mit FW 1.44
« Antwort #70 am: 12. Mai 2013, 09:13:22 »
Ja, ich weiß was damit ist.
Leider muß ich sagen, das die Seite von Spammern zur "Kommunikation" missbraucht wurde. Scheinbar haben sie irgendeine Sicherheitslücke des der Webseite ausgenutzt und dabei auch sämliche meiner Seiten ins Nirwana geschickt. Das hat mich etwas demotiviert, weil die Dokumentation alleine mehrere Tage in Anspruch genommen hat.
Ich bin (wenn auch mit niedriger Priorität) dabei eine neue Version der Cunolib zu testen, die sich in den Kommunikationsstrukturen deutlich von der alten unterscheidet. Dies war aus meiner Sicht notwendig, um die Kommunikation mit OneWire Geräten vernünftig abzuwickeln. Sollte die Testphase abgeschlossen sein, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Webseite wiederbeleben.
Gruß
matt

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: Wago 750-843 und CUNO mit FW 1.44
« Antwort #71 am: 12. Mai 2013, 09:26:42 »
Hi Matt
Sollte die Testphase abgeschlossen sein, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Webseite wiederbeleben.

Würde auch mich freuen


P.S. 
Ich hätte noch ein paar 1-Wire Bausteine.
Bei Bedarf könnte ich dir diese wieder kostenlos zusenden.

Gruß Karl

Offline mfreye

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Wago 750-843 und CUNO mit FW 1.44
« Antwort #72 am: 12. Mai 2013, 10:02:04 »
Oh man....das nervt.

Hätte ich die Seite man gespeichert :(

Aber dann habe ich ja noch Hoffnung.

Danke für die schnelle Antwort.

Maik

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: Wago 750-843 und CUNO mit FW 1.44
« Antwort #73 am: 12. Mai 2013, 11:48:24 »
Hi
Hätte ich die Seite man gespeichert :(

Wenn du die aktuelle LIB benötigst, so frage doch MATT.

Er gibt sie dir bestimmt.


Gruß Karl

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: Wago 750-843 und CUNO mit FW 1.44
« Antwort #74 am: 12. Mai 2013, 11:54:37 »
Hi Matt

Kann eigentlich CUNO mit dem MAX! komunizieren   ?


Hast du hierfür Infos  ?


Gruß Karl