Autor Thema: Wofür benötigt Sun_Time die Angabe 'H' (Winkel über dem Horizont in Grad)  (Gelesen 6276 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MikeJ

  • Gast
Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit dem SUN_TIME Baustein und mich würde interessieren, wofür er die Angabe des Winkels über dem Horizont benötigt, bzw was damit gemeint ist und woher ich diese Angabe bekomme?
Ich dachte ja erst an die Ausgabe H von SUN_POS, aber das macht doch keinen Sinn oder?! - Der Wert ändert sich ja andauernd, was sich dann ja auch auf die Sunset/Sunrise Zeit auswirkt. (abgesehen davon nimmt das Zeitformat TOD dann seltsame Werte von TOD#1191:29:14.980 an).

Vielen dank für die Aufklärung und viele Grüße
Mike

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Hi!

Es gibt mehrere Arten der Definition der Dämmerung:

Bürgerliche, nautische und astronomische Dämmerung (siehe Wikipedia unter DÄMMERUNG)

Mit dem Verstellen des Winkels H erhälst du minimal abweichende Sonnenaufgang bzw -unterganszeiten.

Gruß Stefan