Autor Thema: BLIND_SHADE_S  (Gelesen 6930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike_roh_soft

  • Gast
BLIND_SHADE_S
« am: 06. März 2012, 15:13:42 »
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Rollladen zum Beschatten einsetzen.
Dazu verwende ich den BLIND_SHADE_S.

Nun die Frage:
Der Baustein kann keine Zwischenpositionen anfahren oder? Der fährt einfach auf SHADE_POS (im Zweifelsfall ganz zu).
D.h. hier gibt es keine echte Nachführung des Rollos wie beim BLIND_SHADE für die Lamellen, oder?

Und wenn die Sonne aus dem Bereich hinaus ist, bleibt der Rollo so stehen und fährt nicht wieder auf, richtig?

Danke Mike

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: BLIND_SHADE_S
« Antwort #1 am: 06. März 2012, 20:56:17 »
Hi!

// Der Baustein kann keine Zwischenpositionen anfahren oder? Der fährt einfach auf SHADE_POS  //
Zwischenposition nur die, die du in Shade Pos vorgibst.

// D.h. hier gibt es keine echte Nachführung des Rollos wie beim BLIND_SHADE für die Lamellen, oder? //
Nein, macht ja auch keinen Sinn.

// Und wenn die Sonne aus dem Bereich hinaus ist, bleibt der Rollo so stehen und fährt nicht wieder auf, richtig? //
Doch, du musst im BLIND_INPUT den MASTER_MODE auf TRUE setzen

Gruß STefan

mike_roh_soft

  • Gast
Re: BLIND_SHADE_S
« Antwort #2 am: 07. März 2012, 16:50:01 »
Hi,

Sinn macht eine "Nachführung schon, denn die Sonne bei mir hier bewegt sich, deine nicht? ;)
Um 14Uhr brauche ich z.B. den Rollo 25% zu, um 15Uhr 50% zu, um 16Uhr 75% zu, um 17Uhr 100% zu und ab 19Uhr, wenn die Sonne hinter den Häusern gegenüber untergegangen ist, kann der Rollo wieder ganz hoch!

Ich habe das mit dem Hochfahren nach dem Beschatten über eine Flanke am Alarmeingang gelöst sobald die Sonne "out of range" ist, werde aber den Master_Mode testen und wenn das geht diesen nehmen.
Was genau bewirkt der? Ich habe nämlich noch BLIND_NIGHT in der Blind-Kette.

Danke Mike


mike_roh_soft

  • Gast
Re: BLIND_SHADE_S
« Antwort #3 am: 07. März 2012, 17:21:38 »
Jupp, ok das mit dem MASTER_MODE klappt!
Danke für den Tipp... wieder ein paar Zeilen Kot weniger  ;)

Der MASTER sagt also dem Shade-Bautein, dass er der Chef ist und was er am PO ausgibt wird gemacht!?!?


Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: BLIND_SHADE_S
« Antwort #4 am: 07. März 2012, 17:53:26 »
Genau.
Der Master Mode zwingt alle nachgeschalteten bausteine, wieder die Ursprungspos nach dem Ausgeführten Ereignis anzufahren.

Gruß Stefan