Autor Thema: BLIND_SHADE bzw. ANGEL_OFFSET  (Gelesen 12380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saku1991

  • Gast
BLIND_SHADE bzw. ANGEL_OFFSET
« am: 20. März 2012, 11:21:57 »
Guten Tag

Ich habe Verständnis Probleme mit ANGEL_OFFSET von BLIND_SHADE, was bewirkt dieser Wert, wie muss ich diesen Wert setzen damit die Steuerung richtig funktioniert?

Gruss und Dank sku

Offline Wu Fu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_SHADE bzw. ANGEL_OFFSET
« Antwort #1 am: 20. März 2012, 12:08:02 »
Schwer zu erklären.
Kurz gefasst handelt es sich um einen Parameter, der Einfluß auf die Beschattung hat.

Auzug aus der Daku:
Die Beschattung ist dann Aktiv wenn SUN = TRUE, ENABLE = TRUE, UP = TRUE,   DN = TRUE,   der   horizontale   Sonnenwinkel   sich   innerhalb   des Bereichs DIRECTION -   ANGLE_OFFSET und DIRECTION + ANGLE_OFFSET befndet   und   die   Tageszeit   sich   innerhalb   des   durch   SUNRISE, SUNRISE_OFFSET, SUNSET und SUNSET_PRESET defnierten Zeitbereichs befndet.

Schau einfach mal in die Doku, da ist auch eine Grafik zum besseren Verständnis dabei.

Schöne Grüße

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: BLIND_SHADE bzw. ANGEL_OFFSET
« Antwort #2 am: 20. März 2012, 12:27:19 »
Hi!

Gar nicht so kompliziert!

Siehe Grafik Oscat_Building Seite 98

Direction: Winkel der Himmelsrichtung in der das zu beschattende Fenster zeigt. (Süden=180°) hier 135°
Angel_Offset: halber Öffnungswinkel der Beschattet werden soll (hier 65°)

Anfang Beschattung: 135°-65°= 70°
Ende beschattung: 135°+65°= 200°

Eine sehr dicke Mauer und ein sehr schmales Fenster benötigt evtl. 100° zum beschatten (Angel_Offset = 50°) oberes Bild
Eine sehr dicke Mauer und ein sehr schmales Fenster benötigt evtl. 150° zum Beschatten (Angel_Offset = 75°) unteres Bild

Jetzt besser verständlich?

Gruß Stefan

[gelöscht durch Administrator]

saku1991

  • Gast
Re: BLIND_SHADE bzw. ANGEL_OFFSET
« Antwort #3 am: 20. März 2012, 13:11:43 »
Ah ok, da ich per VB.net und Knopfdruck die Schattenstellung aktiviere, möchte ich keinen Offset.

Muss ich nun den Wert 360 verweden?

Gruss und Dank

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: BLIND_SHADE bzw. ANGEL_OFFSET
« Antwort #4 am: 20. März 2012, 14:21:16 »
Ich versteh grad net so ganz, was du meinst.

Die Funktion Blind_Shade fährt den Beschattundsmodus nur dann an, wenn die Sonne in dem entsprechenden Bereich steht, den die Lamellen abdecken (natürlich nur wenn dein Helligkeitssensor genügend helligkeit meldet)
Willst du die Beschattung manuell fahren?
Soll das kontinuierlich und automatisch erfolgen?

Wenn du die Beschattung nur von hand fahren willst, würde ich die Direction und Angel_Offset richtig einstellen und den Handtaster auf den Helligkeitssensoreingang legen.

Gruß Stefan


saku1991

  • Gast
Re: BLIND_SHADE bzw. ANGEL_OFFSET
« Antwort #5 am: 20. März 2012, 16:40:26 »
Ich möchte dem Anwender die Möglichkeit geben per Knopfdurck (bzw. ist in VB.NET eine Checkbox) die Schattenstellung zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Daher interessiert mich ein OFFSET eigentlich nicht.
Welchen Wert soll ich nun für OFFSET am besten wählen, damit bei Aktivierung der Schattenstellung immer immer ausgerichtet wird?


Gruss und Dank saku1991

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: BLIND_SHADE bzw. ANGEL_OFFSET
« Antwort #6 am: 20. März 2012, 18:23:16 »
Wenn du die möglichkeit der Beschattung zu JEDER Tageszeit aktivieren willst, dann nimm nen Offset von 180 und Direction 180.

Willst du die beschattung allerdings nur bei "Sonnenbestrahlung" des Fensters aktivieren, dann maximal 90°

saku1991

  • Gast
Re: BLIND_SHADE bzw. ANGEL_OFFSET
« Antwort #7 am: 21. März 2012, 10:19:54 »
Wenn ich Direktion auf 180 setzte ist die Ausrichtung meiner Fassade doch immer nach Süden, nicht?
Ich habe jedoch Fenster in alle 4 Himmelsrichtungen.

Gruss saku

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: BLIND_SHADE bzw. ANGEL_OFFSET
« Antwort #8 am: 21. März 2012, 10:47:35 »
@Saku

Ich habe dir ne nachricht gesendet.

Gruß Stefan

Offline vicky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: BLIND_SHADE bzw. ANGEL_OFFSET
« Antwort #9 am: 17. September 2012, 12:25:32 »
Hallo zusammen,
ich habe da noch eine Frage zum Schatten-Winkel:
Der von der SW eingestellte Winkel während dem Modus "Beschatten" ist mir an meinen Jalousien ein bischen zu weit offen(Es kommt noch zuviel Sonne herein).
Kann ich über den "ANGEL_OFFSET" hier den Winkelwert beeinflussen oder geht das von außen garnicht?

Danke für eure Anworten


=> Hat sich jemand schon mit dem Thema beschäftigt und kann eine kurze Erklärung abgeben?
« Letzte Änderung: 27. September 2012, 12:31:12 von vicky »

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: BLIND_SHADE bzw. ANGEL_OFFSET
« Antwort #10 am: 18. Februar 2013, 14:23:08 »
Hallo Vicky!

Ist zwar schon etwas her, aber ich dachte mir, vielleicht hilfts ja noch bzw. hilft jemand anderem, der vor dem selben Problem steht.

Ich hatte das selbe Problem wie du, dass die Lamellen nicht weit genug geschlossen wurden und dadurch immer noch Sonne direkt ins Haus geschienen ist. (Lichtschlitze waren am Boden sichtbar)

Ich habe mir damit beholfen, indem ich die Spladt_width in den Bausteineinstellungen um ein paar Millimeter erhöht habe. Dadurch muss die Software die Lamellen etwas mehr schließen und schon wird die Sonne komplett geblockt... Da muss man sich etwas mit dem Wert spielen bis es wirklich gerade noch komplett beschattet und nicht zuviel zumacht.

Ich werde das ganze den Sommer über beobachten und gegebenenfalls noch weiter hintrimmen.