Autor Thema: Sono Lautsprecher an Wago anbinden  (Gelesen 11285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

delta8585

  • Gast
Sono Lautsprecher an Wago anbinden
« am: 09. April 2012, 14:38:51 »
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit ein paar Sono Produkten.

Hat irgendwer schon einmal eine solche Box an eine Wago angebunden?

Oder hat irgendwer erfahrung mit UPNP über eine Wago?

Danke.

Offline tobiaslochner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Sono Lautsprecher an Wago anbinden
« Antwort #1 am: 05. Februar 2013, 16:07:53 »
Hallo,

ich weiß, dieses Thema ist schon etwas älter. Dennoch möchte ich gerne meine Hilfe anbieten, weil ich mich mit diesem Thema schon länger beschäftigt habe.

Sonos kann man mit Hilfe von JSON befehlen steuern. Da ich aber keine Lib bisher gefunden habe, die dies kann, gehe ich den Umweg über einen Webserver.

Es gibt ein recht ausführlich beschriebenes PHP Script zum Steuern einer kompletten Sonos Anlage: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/7676-PHP-Sonos-(Klasse-zum-Ansteuern-einzelner-Player)

Mit hilfer dieses PHP Scripts lassen sich die einzelnen Player ganz simpel mittels solcher Befehle ansteuern:
http://WEBSERVER/sonos/sonos.php?zone=Wohnzimmer&action=977
in der sonos.php gibt es dann z.B. solche Einträge:
if ($action == '977') {
$sonos->SetRadio('aac://7619.live.streamtheworld.com:80/977_HITSAAC_SC','.977 The Hitz Channel');
$sonos->Play();
}

Jetzt muss nur noch die o.g. URL aus der SPS heraus aufgerufen werden. Im Falle der Wago benutze ich den Baustein HTTP_GET.

Dieses Beispiel lädt der Aufruf die Webradio Station ".977" in den Player mit dem Namen "Wohnzimmer" und setzt die Sonos-Box danach auf *Play*.

im IP-Symcom Forum gibt es eine ausgiebige Diskussion über dieses Thema. Beinahe alle erdenklichen Funktionen sind so realisierbar. Z.B. Durchsagen, Wecker, Sleep-Timer usw usw.

tomrey

  • Gast
Re: Sono Lautsprecher an Wago anbinden
« Antwort #2 am: 06. Februar 2013, 13:22:15 »
Hi,
ich beschäftige mich im Rahmen meines Hausautomatisierungsprojektes mit Wago auch mit Multimedia.
Ich bin allerdings zum Schluss gekommen, dass es für mich nicht sinnvoll ist alles über die Wago zu ziehen.
Die Heizungssteuerung läuft auch separat per browser und für Multimedia nehme ich einen alten PC, der ein oder zwei SAT-Karten für dig. Radio bekommt und für jeden Raum/Lsp-Paar eine alte sound-Karte.
Die steuert dann einen Verstärker/Raum/Lsp-Paar im Schaltschrank an und den alten PC steuere ich wiederum per VNC mittels browser. Als upnp-Server für lokale Medien dient die Fritz-Box mit einer USB-Festplatte.
Das Einzige was ich mit der Wago machen will, ist ein WOL-Paket an den alten PC zu schicken um ihn vom FB_Scheduler aufzuwecken. Sollte das nicht gehen, hab ich ne 230V Steckdose, die per LAN/WAN und timer schaltbar ist...
Scheint mir eine kostengünstige Lösung zu sein, bei der die jeweilige Komponente für ihren Haupteinsatzzweck benutzt wird.
Schönen Gruß