Autor Thema: Verständnis für BLIND_SCENE fehlt  (Gelesen 11176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kira2000

  • Gast
Verständnis für BLIND_SCENE fehlt
« am: 11. April 2012, 11:39:37 »
 >:(
Ich versuche seid gefühlten hundert Jahren den BLIND_SCENE Baustein zwischen INPUT und CONTROL_S einzufügen.
Es funktioniert nicht. Die Beschreibung ist aus meiner Sicht sehr spatanisch und wirft mehr Fragen auf als Antworten geliefert werden. Gibt es irgend wo eine etwas ausführlichere Beschreibung dieses Bausteins bzw. ein funktinierendes Beispiel?
Ich möchte einfach nur erreichen, dass die Rolllade in einem Zimmer nicht ganz zufährt. Dies sowohl über die Schaltuhr als auch über Taster. Die suche ergab leider keine für mich brauchbare Lösung. Habe ich etwas überlesen?

mike_roh_soft

  • Gast
Re: Verständnis für BLIND_SCENE fehlt
« Antwort #1 am: 11. April 2012, 13:57:12 »
Soll der Rollladen nie ganz zu fahren?

Also du könntest als Schaltuhr den BLIND_NIGHT nehmen und an dem Einganf POS_NIGHT einfach 50 statt 0 angeben.
Mit einem Taster könntest du den an einem BLIND_INPUT eine Position vorgeben, ebenfalls 50, statt den Taster an die Eingänge direkt zu hängen.

Gruß Mike

kira2000

  • Gast
Re: Verständnis für BLIND_SCENE fehlt
« Antwort #2 am: 11. April 2012, 14:04:22 »
Hallo,

der Rollladen soll nie ganz zu fahren. Er soll immer ein Stück offen bleiben.
Die Schaltuhr arbeitet mit dem Timer_2 und öffnet morgens die Rollläden bzw. schliesst sie am Abend. Das schliessen wird demnächst durch einen Helligkeits-Sensor erledigt. Die Schaltuhr steuert Up/Down am Blind_Input. Wie passt da nun der Blind_Night hinein?

mike_roh_soft

  • Gast
Re: Verständnis für BLIND_SCENE fehlt
« Antwort #3 am: 11. April 2012, 14:22:49 »
Na du könntest die Schaltuhr/Timer_2 raus werfen und stattdessen den BLIND_NIGHT vor den CRL_S setzen.
Am BLIND_NIGHT kann man dann die Zeiten und Positionen eintragen.
Lese dir mal die Doku dazu durch!
Aber aufgepasst: der BLIND_NIGHT funktioniert meiner Meinung nach nicht richtig (fährt morgens nicht mehr hoch).
Dazu siehe: http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1208.15.html


Offline Wu Fu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Verständnis für BLIND_SCENE fehlt
« Antwort #4 am: 11. April 2012, 15:46:35 »
Zu mir hat ein Rolladenbauer mal gesagt, wenn der Motor eine Endlage nie anfährt, kann es sein dass er diese verliert. D.h. der Rolladen weiß nicht mehr wo seine Endlage ist und kann diese evtl überfahren wodurch die Aufhängung am Motor abreißt.
Ab sich alle Rolläden mit elektronischen Endschaltern so verhalten oder nur dieser Typ kann ich aber nicht sagen.

mike_roh_soft

  • Gast
Re: Verständnis für BLIND_SCENE fehlt
« Antwort #5 am: 11. April 2012, 17:17:49 »
Hi,
die Rollladen haben ihre Endlagenschalter intern verbaut. Wenn ich mit meinem Taster den Rollladen vor der unteren Endlage stoppe wird nichts kaputt gehen! Das wäre ja noch schöner!
Endlagen können nicht verloren gehen sondern nur Positions- bzw. Lagewerte.
Da hier aber nur über Fahrzeiten eine Position errechnet wird und nicht mit physikalischen Positionsgebern überwacht wird kann schon mal die errechnete Position verloren gehen. Dann fährt man den Rollo einfach wieder ganz hoch und man hat damit referenziert.

Klar, wenn nie eine Endlage, also OBEN oder UNTEN angefahren wird kann man das ganze vergessen, das klappt nicht!


kira2000

  • Gast
Re: Verständnis für BLIND_SCENE fehlt
« Antwort #6 am: 11. April 2012, 18:25:01 »
Hallo,
Danke für die bisherigen Antworten. Leider sind sie für mich nicht ziel führend.
Ist es wirklich so kompliziert einen Rollladen nicht ganz zu fahren zu lassen? Muss man da perfekt in der
Programmierung sein oder gibt es auch einen einfachen Weg welcher zum Ergebnis führt?
Ich bin für die Tips mit BLIND_SCENE/BLIND_NIGHT dankbar aber damit scheint es ja auch Probleme zu geben.
Ist hier niemand, der mir da etwas helfen kann ohne (bitte nicht falsch verstehen) mir nur einige Brocken hin zu werfen?
Ich scheine nicht der einzige zu sein, der mit den BLIND Bausteinen so seine Schwierigkeiten hat.

Ich habe jetzt nur Taster-BLIND_INPUT-BLIND_CRTL_S. Mehr nicht.

mike_roh_soft

  • Gast
Re: Verständnis für BLIND_SCENE fehlt
« Antwort #7 am: 11. April 2012, 20:12:34 »
Hm,
also nur mal aus reiner Neugier... du hast eine Haussteuerung in Form einer SPS und nutzt OSCAT, kannst aber nicht programmieren?
Wie passt das zusammen?
(bitte nicht falsch verstehen)

kira2000

  • Gast
Re: Verständnis für BLIND_SCENE fehlt
« Antwort #8 am: 12. April 2012, 08:42:06 »
Bis auf spezielle Details sehr gut.  Dazu hatte ich hier um Hilfe gebeten.

Als Workaround habe ich ein Zeitglied an den Ausgang gehangen. Nicht elegant aber funktional.

Offline martin.k

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Re: Verständnis für BLIND_SCENE fehlt
« Antwort #9 am: 12. April 2012, 16:38:19 »
Hallo zusammen!

Versuch der Moderation Anfang:
mike_roh_soft: Ich kann nicht programmieren und habe trotzdem sehr viel erreicht. Denn die Bausteine gemäß Logik und Beschreibung miteinander verknüpfen kann fast jeder.
kira2000: Hast Du den Abschnitt Rolladen bzw. Jalousie im Handbuch ganz gelesen? Hast Du Dir alle Beispiele angeschaut? Wichtig ist ja der zweite Satz von mike_roh_soft: "Also du könntest als Schaltuhr den BLIND_NIGHT nehmen und an dem Einganf POS_NIGHT einfach 50 statt 0 angeben."

Wenn Du einen Screenshot einstellst, kann man vielleicht eher erkennen wo etwas falsch ist. Und wenn Du Bezug auf eine bestimmte Stelle in der Beschreibung nimmst, kann man gezielt darauf Antworten.

Versuch der Moderation Ende.
Gruß
Martin

kira2000

  • Gast
Re: Verständnis für BLIND_SCENE fehlt
« Antwort #10 am: 12. April 2012, 20:38:56 »
@ Martin,

lass mal gut sein.
Evtl. ist ja meine Frage nach ändern der Variablenwerte innerhalb eines FB einer ernsten Antwort wert. ???

« Letzte Änderung: 12. April 2012, 20:42:55 von kira2000 »