Autor Thema: Alarmliste (Codesys WebVisu)  (Gelesen 12828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Alarmliste (Codesys WebVisu)
« am: 20. April 2012, 18:14:14 »
Hallo Leute

Ich verwende die Oscat 3.33
Der Controller ist ein WAGO 750-880
Codesysversion V2.3.9.34

Ich verwende die WebVisu mit der Alarmliste. Fürs Oscat sollte die Uhrzeit des Controllers die Greenwichtime ohne So-Wi Umschaltung sein. Der Rest wird im Controller berechnet. So weit so gut.

Nun sind aber alle Uhrzeiten auf dem Alarmjournal - Greenwichtime ohne So-Wi. ::)
Der Kunde ist damit nicht zufrieden (und ich erst recht nicht). Kann ich die Uhrzeit für die Alarmliste über eine Variable setzen oder wird die immer irgendwie intern über nicht veränderbare Lib's übernommen.
Das selbe Problem taucht beim Trend auf. Aber den verwende ich nicht!

Vielen Dank

Mario Greißing.

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re: Alarmliste (Codesys WebVisu)
« Antwort #1 am: 03. Mai 2012, 00:23:16 »
 :-X
Kein Kommentar?
Das Thema wird aber stiefmütterlich behandelt.

Es löst sich trotzdem nicht von selbst

Mariod

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Alarmliste (Codesys WebVisu)
« Antwort #2 am: 03. Mai 2012, 06:12:25 »
hallo

ganz habe ich dein problem noch nicht erkannt

suchst du eine möglichkeit die rtc über einen baustein einstellen zu können ?
wenn du die rtc auf So-Wi einstellst und eine zweite rtc (soft-clock) für die sps erzeugst sollte es doch passen ?



Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re: Alarmliste (Codesys WebVisu)
« Antwort #3 am: 09. Mai 2012, 06:33:20 »
Hallo peewid

Ich verwende die Uhrzeit und Kalenderfunktion vom Oscat in der folgenden Art und Weise (vielleicht mache ich ja was falsch?) / Die Uhrzeit auf dem Controller ist wie von Oscat gewünscht die GREENWICHTIME ohne irgendwelche Zeitverschiebungen.

(* Kalender / Uhrzeitfunktionen OSCAT *)
systemcal.UTC:=SysRtcGetTime(dummy:=TRUE);
systemcal.DST_EN:=SummerTime_x AND DST(utc:=systemcal.UTC);
systemcal.OFFSET:=60;
HOLIDAY_GLOBAL(HOLIDAYS:=HOLIDAY_FR);
CALENDAR_CALC_GLOBAL(SPE:=FALSE,XCAL:=systemcal,HOLIDAYS:=HOLIDAY_FR);

... wenn ich nun auf dem Alarmjournal (IN DER WEBVISU) eine Meldung erhalte ist die Uhrzeit immer in GREENWICHTIME.

Kann ich das irgendwie verschieben, daß die Meldungen vom Alarmjournal in der Lokalzeit daherkommen.

Mario

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Alarmliste (Codesys WebVisu)
« Antwort #4 am: 09. Mai 2012, 08:04:31 »
tja in dem fall musst du es anscheinend genau anders herum machen

das das alarmjournal auf die sps-rtc zugreift und du dort aber lokal zeit haben willst, musst du dort die lokalzeit einstellen
trotzdem kannst du sps intern von rtc-lokalzeit wieder eine sps weltzeit bilden.

ist nicht optimal , aber du hast keine wahl....

die rtc auf weltzeit zu stellen ist nur eine empfehlung, es es kommt drauf an was du damit machst
es kommt drauf an, was du mit der sps internen zeit machst
es wird wahrscheinlich in den schaltstunden Somerzeit ein/aus eventuell etwas schwieriger

so könnte es gehen (austesten !!!)

sps-rtc lüft auf lokalzeit

(* Kalender / Uhrzeitfunktionen OSCAT *)
systemcal.UTC:=LTIME_TO_UTC(SysRtcGetTime(dummy:=TRUE));
systemcal.DST_EN:=TRUE (* hier musst du nur die sommerzeit umschaltung sperren oder freigeben , du brauchst nichts berechnen *)

systemcal.OFFSET:=60;
HOLIDAY_GLOBAL(HOLIDAYS:=HOLIDAY_FR);
CALENDAR_CALC_GLOBAL(SPE:=FALSE,XCAL:=systemcal,HOLIDAYS:=HOLIDAY_FR);
« Letzte Änderung: 09. Mai 2012, 08:07:39 von peewit »