Autor Thema: FB_Dimmen mit EIB Gruppenadressen  (Gelesen 11698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pit

  • Gast
FB_Dimmen mit EIB Gruppenadressen
« am: 09. September 2007, 08:27:05 »
Hallo,

ist es bisher jemanden gelungen einen FB fuer Dimmen ueber EIB Gruppenadressen zu schreiben?
Bekanntlich ist bei EIB das schalten ein 1bit und bei dimmen 4byte verhalten. Das heisst man hat 2 versch. Adressen fuer einen Taster zur Verfuegung.
Schaltadresse um Dimmer z.bspl. auf 70% hoch und runter fahren lassen.
Dimmadresse(lang druecken) zum justieren oder bis wert x anfahren.
Von Beckhoff gibts ja auch ein EIB-Terminal.
Muesste also irgendwie gehen. Hoffe hier hat jemand Ahnung und eine File fuer TwinCat.
Analog ist kein Problem, moechte aber keine Taster im Haus haben, sondern die Gira Tastensensoren im Glasdesign.
Aber alles in EIB ist zu teuer.

So ich lasse mich mal ueberraschen.

bis dahin

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: FB_Dimmen mit EIB Gruppenadressen
« Antwort #1 am: 09. September 2007, 18:56:33 »
wir setzten in einem projekt gerade 50 tastsensoren 4 fach, 35 raumthermostate und 30 präsenzmelder in eib ein, wir wollen das ganze über die eib klemme einlesen, und die ausgaben (aktorseite) nicht mit eib sondern direkt von der sps aus machen.
wir schreiben derzeit verschiedenstes auf gruppenadressen aufs eib mit einen eib koppler von beckhoff und analog auch mit einem koppler von wago. dimmen ist jedoch nicht dabei, wir haben ganz simpel keinen eib dimmaktor im einsatz.

Pit

  • Gast
Re: FB_Dimmen mit EIB Gruppenadressen
« Antwort #2 am: 09. September 2007, 21:46:02 »
Hallo Hugo,

ich habe eine Loesung herausbekommen, wie ich mit GIRA, EIB-Sensorik,  Tastensensoren (welche ich im Einsatz habe) und Beckhoff, aktorik, Dimmer Terminal KL2751 dimmen kannst. Wenn Du moechtest, koennen wir ja Erfahrungsaustauch per e-mail machen.


Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: FB_Dimmen mit EIB Gruppenadressen
« Antwort #3 am: 09. September 2007, 21:51:16 »
ja am einfachsten über info@oscat.de

Pit

  • Gast
Re: FB_Dimmen mit EIB Gruppenadressen
« Antwort #4 am: 23. September 2007, 17:45:00 »
***Hugo***

Hallo,

hast Du meine E-mail bekommen? Kannst damit was anfangen? oder bist jetzt am dauerprogrammieren?
Gib mal feedback.
Gruss Pit

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: FB_Dimmen mit EIB Gruppenadressen
« Antwort #5 am: 23. September 2007, 18:36:03 »
leider war ich die letzten tage 100% in die 2.0 eingebunden und die nächsten 3 wochen 2.1 die soll schon bald kommen

agentstrom

  • Gast
Re: FB_Dimmen mit EIB Gruppenadressen
« Antwort #6 am: 24. Mai 2008, 22:45:34 »
wir setzten in einem projekt gerade 50 tastsensoren 4 fach, 35 raumthermostate und 30 präsenzmelder in eib ein, wir wollen das ganze über die eib klemme einlesen, und die ausgaben (aktorseite) nicht mit eib sondern direkt von der sps aus machen.
wir schreiben derzeit verschiedenstes auf gruppenadressen aufs eib mit einen eib koppler von beckhoff und analog auch mit einem koppler von wago. dimmen ist jedoch nicht dabei, wir haben ganz simpel keinen eib dimmaktor im einsatz.

hallo,
ich bin neu hier im forum.
bei der anbindung an eib stehe ich mächtig auf' m schlauch. bei dem koppler von Wago gibt es von wago doch den master baustein. Wie definiere ich denn nun die variablen, welche von der SPS auf den EIB sollen bzw. auch anders rum? z.B. einfache logische Verknüpfungen! Bei diesen master Bausteinen wird doch immer eine Variable vom "TypKNX" z.B. bei Wago erwartet. Oder brauche ich den Master Baustein garnicht?

lg
gerd

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: FB_Dimmen mit EIB Gruppenadressen
« Antwort #7 am: 30. Mai 2008, 15:31:19 »
die variablen must du per eib software an der klemme programmieren und dann in die steuerung übernehmen ist etwas umständlich du solltest dazu unbedingt die anleitung die zur klemme gehoert lesen und das beispiel abarbeiten

agentstrom

  • Gast
Re: FB_Dimmen mit EIB Gruppenadressen
« Antwort #8 am: 01. Juni 2008, 01:53:14 »
die variablen must du per eib software an der klemme programmieren und dann in die steuerung übernehmen ist etwas umständlich du solltest dazu unbedingt die anleitung die zur klemme gehoert lesen und das beispiel abarbeiten

die variablen bzw. die gruppenadressen habe ich ja schon.
jetzt will ich dem 750 849/841 sagen was er machen soll, geht das mit logischen Verknüpfungen?
für mich ist nicht klar ersichtlich, was der KNX_Master xxx.xxx für eine Bedeutung hat? Bzw. wie dieser in die Logik bzw. die Logik in diesen eingebunden wird bzw. wie er für eigene Anwendungen überhaupt von Bedeutung ist?!
Vielleicht ist ein Beispiel für eine EIB Anwendung möglich?

lg