Autor Thema: Baustein SMTP_CLIENT  (Gelesen 9042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian

  • Gast
Baustein SMTP_CLIENT
« am: 06. Juni 2012, 14:08:02 »
Hallo,


ich möchte eine E-mail versenden und komme mit dem Baustein nicht wirklich zu recht.
Die Programme die hier schon im Forum zu findne sind finde ich auch sehr verwirrend und bringen mich auch nicht wirklich weiter.


Was muss ich bei der Verwendung des Bausteines beachten?? Das Demo-Programm in der .lib-Datei bringt mich auch nicht weiter, da hier einfach nur der Funktionsaufruf steht.


Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Baustein SMTP_CLIENT
« Antwort #1 am: 06. Juni 2012, 15:17:15 »
Demobaustein ist funktionsfähig und muss nur an den eigenen email server bzw email adressen angepasst werden
zum baustein gibt es doch auch eine doku

wenn es trotzdem unklar ist, dann stelle doch einfach detailierte fragen

Christian

  • Gast
Re: Baustein SMTP_CLIENT
« Antwort #2 am: 06. Juni 2012, 15:51:12 »
Ok.


also ich habe den DEMO-Baustein jetzt geladen und bekomme jetzt folgende meldung:
     ERROR_C = 65280
     ERROR_T=1
was bedeuten diese Angaben, weil in der Doku finde ich nichts, was dazu passt



Außerdem:
Wie müsste ich vorgehen, wenn ich eben nicht den DEMO-Baustein verenden will, sondern den Baustein SMTP_CLIENT. Reicht da ein wiederholter Aufruf des Bausteins?? Oder muss ich ähnlich wie beim FILE_SEVER oder XML_READER eine case-Anweisung verwenden??

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Baustein SMTP_CLIENT
« Antwort #3 am: 06. Juni 2012, 16:17:06 »
ERROR_C =    65280 ergibt in der richtigen betrachtung (hex)
ERROR_C =    0000FF00 das keine daten empfangen wurden (RECEIVE-Error)

ERROR_T=1    DNS_CLIENT

der DNS_CLIENT baustein versucht die adresse des emailserver aufzulösen und bekommt keine antwort

ist deine sps mit einem internet router verbunden ?
hast du bei deiner sps die richtige gateway adresse parametriert ?
welche codesys version, oscat-bibliotheken und sps hardware verwendest du ?


demo SMTP_CLIENT_DEMO baustein von lib exportieren und in dein projekt mit anderen namen importieren und anpassen !

Christian

  • Gast
Re: Baustein SMTP_CLIENT
« Antwort #4 am: 08. Juni 2012, 08:26:54 »
Hi,


also zu der Sache mit dem SMTP-Client:
 - ich habe nur den Namen des Mail-Servers, brauche ich die IP-Adresse?
 - ja meine SPS ist mit einem Router verbunden, da ich mich im Firmen-Netzwerk befinde

Zur Hardware:
 - ich verwende eine MOVI-PLC der Fa. SEW (Ich frage mal noch nach, ob es überhaupt möglic hist, eine email zu veschicken...)

Zur Softwre:
 - Bibliothek: oscat_network V1.2

Im Demo-Pogramm ist ein Baustein IP4_DECODE enthalten. Dieser Baustein benötigt eine E-mail Adresse. Was ist das für eine Adresse??

Nochmal zur Doku:
in der Doku  der Network-Lib V1.21 sind die Fehler nicht aufgeschlüsselt - sonst hätte ich auch nicht gefragt ;)
« Letzte Änderung: 08. Juni 2012, 10:30:51 von Christian »

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Baustein SMTP_CLIENT
« Antwort #5 am: 08. Juni 2012, 11:06:53 »
Zitat
also zu der Sache mit dem SMTP-Client:
 - ich habe nur den Namen des Mail-Servers, brauche ich die IP-Adresse?
 - ja meine SPS ist mit einem Router verbunden, da ich mich im Firmen-Netzwerk befinde

in dem demo programm smtp_client_demo ist ein oscat test email-account vorgegeben, denn du zum testen ja benutzen kannst

nein, man benötigt nur den namen des email servers


Zitat
Zur Hardware:
 - ich verwende eine MOVI-PLC der Fa. SEW (Ich frage mal noch nach, ob es überhaupt möglic hist, eine email zu veschicken...)

ob deine sps ethernet kann bzw kompatibel zur codesys syslibsockets.lib ist, musst du selber klären bzw. rausfinden



Zur Softwre:
 - Bibliothek: oscat_network V1.2

Im Demo-Pogramm ist ein Baustein IP4_DECODE enthalten. Dieser Baustein benötigt eine E-mail Adresse. Was ist das für eine Adresse??

beim ip4_decode ist die ip-adresse des verwendeten dns-servers angegeben
im demo ist 8.8.8.8 angegeben (google-dns) , das kannst du ruhig so lassen


Nochmal zur Doku:
in der Doku  der Network-Lib V1.21 sind die Fehler nicht aufgeschlüsselt - sonst hätte ich auch nicht gefragt ;)

siehe doku kapitel 7.12 (smtp_client baustein)
die Tabelle ERROR_T gibt darüber genau auskunft

wenn error_t = 1

Störung: DNS_CLIENT
Die genaue Bedeutung von ERROR_C ist beim Baustein DNS_CLIENT nachzulesen


im wesentlichen brauchst du nur das smtp_client_demo programm nehmen , und als email empfänger deine eigene email adresse eingeben, das sollte reichen das du eine email empfängst.