Autor Thema: Ausgleichsrechnung/ Kurvenanpassung, nichtlinear  (Gelesen 12128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ray

  • Gast
Ausgleichsrechnung/ Kurvenanpassung, nichtlinear
« am: 08. Juni 2012, 08:48:18 »
Hallo Zusammen! Ich habe bereits das Oscat-Forum durchstöbert und auch in der OSCAT Basic Docu. German gesucht. Habe aber leider nichts gefunden. In meiner Anwendung taste ich mit einem Punktlaser Geometrien ab und möchte die erhaltene Punktwolke durch eine Kreisfunktion fitten. Das heißt im wesentlichen, ich muss die Parameter (Xm;Ym) (Mittelpunkt des Kreises) und R (Radius des Kreises) bestimmen. Es gibt Lösungen in Matlab, Scilab, Gnu Octave..., jedoch kann ich diese Tool nich auf einer cx1030 laufen lassen, oder doch? Ich weis, mit TwinCAT3 kann man auf C,C++-Bibliotheken zugreifen, und Matlab einbinden usw. , aber weis jemand, wie man sowas vielleicht in TwinCAT2 lösen könnte?
Ich würde mich über Tipps sehr freuen und Bedanke mich schon im Vorraus :-)

Ray

  • Gast
Re: Ausgleichsrechnung/ Kurvenanpassung, nichtlinear
« Antwort #1 am: 18. Juni 2012, 08:53:56 »
Habe mittlerweile von Beckhoff eine Antwort bekommen, dass eine solche Bibliothek nicht existiert.
Das Problem kann man ganz gut mit den c++ und delphi Bibliotheken, die man bei alglib.net findet, lösen.

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Ausgleichsrechnung/ Kurvenanpassung, nichtlinear
« Antwort #2 am: 18. Juni 2012, 13:51:58 »
hallo

vielleicht hilft dir das ein wenig weiter

eine lösung auf basis von excel, die man mitunter portieren kann....

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=333

bzw.

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/kreis3p.htm

Ray

  • Gast
Re: Ausgleichsrechnung/ Kurvenanpassung, nichtlinear
« Antwort #3 am: 19. Juni 2012, 18:51:34 »
Hallo peewit, danke schön :)!
Muss mir das ganze durch den Kopf gehen lassen. Der letzte Link könnte schwierig werden, da die Messpunkte von der Wahren Kreiskurve streuen, sodass das Lineare Gleichungssystem eventuell nicht aufgehen könnte.
Schöne Grüße

Offline shooter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
  • Shooting Fuzzy temperatures
    • ICQ Messenger - 60155180
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Ausgleichsrechnung/ Kurvenanpassung, nichtlinear
« Antwort #4 am: 21. Juni 2012, 09:17:50 »
Mein english ist besser,
When du die matlab losung sendet an shooter@home.nl
dan mache dir eine program in Codesys twincat.

Es geht zum beispiel gut mit fuzzy logic. (habe das fur codesys)

Ray

  • Gast
Re: Ausgleichsrechnung/ Kurvenanpassung, nichtlinear
« Antwort #5 am: 22. Juni 2012, 13:57:06 »
Hello shooter!
I found  a good solution in alglib.net. There are many matematical solutions in c, c++, c#, delphi with many great examples.
Thank you very much for your offer.
But I have to make this on my own, because it is for my bachelor thesis. Could you tell me, how did you intended to port matlab to codesys? I thought it is possible only since Twincat 3. So I canmention that possibility in my thesis.

Offline shooter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
  • Shooting Fuzzy temperatures
    • ICQ Messenger - 60155180
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Ausgleichsrechnung/ Kurvenanpassung, nichtlinear
« Antwort #6 am: 28. Juni 2012, 22:32:49 »
C and ST are alike so you can make it your thesis.
I do use matlab but only for the graphing
The rest i write in ST or FB.

Offline shooter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
  • Shooting Fuzzy temperatures
    • ICQ Messenger - 60155180
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Ausgleichsrechnung/ Kurvenanpassung, nichtlinear
« Antwort #7 am: 27. September 2012, 08:44:43 »
yes i found a way to write in matlab and program is codesys, there are conversion programs available.