Autor Thema: String via UDP-Message senden  (Gelesen 8902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skateman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
String via UDP-Message senden
« am: 12. Juni 2012, 16:06:55 »
Hallo,

ich würde gerne von meiner Beckhoff CX einen String via UDP-Message (Port 2157) an einen Router senden, welcher aufgrund des Inhalts dann bestimmte Handlungen durchführt.

Im Prinzip müsste das doch ziemlich so wie in dem Anwendungs-Beispiel der OSCAT-Doku für den IP-Control Baustein funktionieren (natürlich mit richtigem Port und IP-Adresse), oder irre ich mich da? Ich habe den Router noch nicht, deshalb kann ich es nicht testen und wollte vorher mal fragen...

lG
Roland

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: String via UDP-Message senden
« Antwort #1 am: 12. Juni 2012, 23:38:51 »
ja, im prinzip ist es "relativ" einfach

im anhang ist ein ziemlich gut passenden einfaches beispiel
du musst dort nur noch den IP_CONTROL.MODE von tcp auf udp umstellen und passende  IP/Port angeben
der rest sollte ziemlich passen
 

[gelöscht durch Administrator]

Offline skateman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: String via UDP-Message senden
« Antwort #2 am: 29. Juni 2012, 13:41:06 »
Ich habe den Router inzwischen bekommen und das Beispiel-Programm von dir getestet.

Leider funktioniert das Senden des UDP-Strings nicht --> ich bekomme folgende Error-Nummer: 0x1000000.

Der Doku konnte ich nur entnehmen, dass dieser Fehler "SocketUdpCreate nicht erfolgreich ausgeführt" bedeutet. Was kann die Ursache dafür sein???

Offline skateman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: String via UDP-Message senden
« Antwort #3 am: 29. Juni 2012, 14:34:38 »
 ::) Sorry - war mein Fehler. Habe eine andere CX genommen, auf welcher der TCP/IP-Server nicht installiert war.

Habe ich nun nachgeholt und siehe da: es funktioniert bestens!!! Danke nochmal für das Beispiel-Programm!

Offline stm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: String via UDP-Message senden
« Antwort #4 am: 03. Februar 2021, 14:08:14 »
hallo zusammen,

ich hätte Interesse an dem von Peewit im Thread erwähnten Beispiel zum Senden eines Strings.

... also das [gelöscht durch Administrator]

Bitte um Bereitstellung - Danke