Autor Thema: Raffstore Steuerung mit Blind Bausteinen - Probleme mit Blind_Night  (Gelesen 19780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Hallo!

Ich muss hier leider eine Anfängerfrage stellen.

Ich habe soweit meine Raffstores im Griff um im 2 Tastenbetrieb meine Raffstores rauf und runter zu fahren.

Ich würde nun aber gerne meine Steuerung als erstes mal um den Blind_night erweitern, damit die Raffstores automatisch runter und rauf fahren.

Leider habe ich keine Ahnung wie die die Kalenderdaten einbinden soll.
Ich finde leider nirgends eine richtige Antwort auf meine Frage, denn mein Blind_night Bausteins sieht auch anders aus als in der Building Doku.

Kann mir jemand sagen wie ich den Blind_night korrekt einbinden kann? Was muss ich tun?


Danke im Voraus...
Anbei noch ein Screenshot was ich bis jetzt erreich habe...

Lg
Alex

[gelöscht durch Administrator]

Offline reinesve

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Hallo,
warum denn die Einbindung eines Kalenders? Dir fehlt doch nur noch die aktuelle Zeit (ich habe die vom NTP-Server) und die Zeit für den Sonnenaufgang und -untergang (die hole ich mir aus den Google Wetterdaten). Klappt eigentlich ganz gut, aber über kurz oder lang werde ich einen Dämmerungsschalter installieren, da die Internetdaten nicht immer so toll sind.
Gruß
Sven

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Hey!

Es erbarmt sich doch jemand mir weiter zu helfen.

Ich hab zwar mein Notebook nicht bei mir um mir den Baustein aktuell nochmal anzusehen..

Aber ich frage mich, trotzdem gerade wie ich die Zeit dem Baustein übergebe... Ich stehe halt immer noch am Anfang der Programmierung und meiner Kenntnisse über Codesys...
Ich muss mich da leider von 0 an einlernen.

Die Funktion der Zeitübergabe an den Baustein und vorallem die Google Wetterdaten zu übergeben ist in der Doku nicht beschrieben oder täusche ich mich da.. muss gleich mal die Doku weiter lesen...

BTW. ich habe den 750-881 Controller.. da funktioniert z.b. der "rtcsysgettime" Baustein nicht....

LG
Alex

Offline reinesve

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Hallo,

das mit Yahoo World Weather (ich hatte vorhin Google geschrieben, ist falsch) ist in der Network.lib  beschrieben. Dann hättest Du schon mal Sonnenaufgang und Untergang. Alternative kannst Du auch den Baustein SUN_TIME() aus der Basic.lib verwenden.
Das alles setzt aber vorraus, das Du die Zeit aus dem Controller auslesen kannst. Eigentlich bist Du auf dem richtigen Weg. Ich muss nachher mal bei mir schauen, aber der Baustein klingt schon richtig....
Gruß

Offline reinesve

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Hallo,

so hole ich die Zeit in die SPS, der Baustein ist in der Syslibrtc.lib.
Gruß

[gelöscht durch Administrator]

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Aah.. sehr gut! Ich danke dir vielmals!
Die richtige lib hat mir gefehlt, jetzt kann ich die Bausteine aufrufen.  ??? Ich könnte schwören, dass ich die schonmal eingebunden habe...

Ich werde versuchen das bei mir nachzustellen.

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, wie übergebe ich die Zeit nun dem Blind_Night damit er richtig reagiert?

Danke nochmals und LG
Alex

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Ich glaube ich habs endlich hingebracht... zumindest in der Simulation wird jetzt alles berechnet... allerdings mit dem Startdatum 01.01.1970.
Wenn ich am Abend auf der Baustelle bin, werde ich es gleich einmal einspielen.. mal sehen was die Steuerung dazu sagt... ;-)

Da ich in der Codesys Programmierung noch ein kompletter Anfänger war musste ich mir das notwendige Wissen erst selbst einmal erarbeiten.. das war etwas mühsam, aber hat sich offensichtlich gelohnt!


Vielen Dank für die Hilfe und den Schubs in die richtige Richtung!!


Falls ich noch weitere Fragen habe, dann melde ich mich wieder... (und das wird ganz bestimmt passieren)

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
so.. ich bin wieder einmal dazu gekommen an der Steuerung weiter zu basteln...

Ich verstehe codesys und das Programmiertool immer besser, aber eines verstehe ich immer noch nicht ganz...

ich lasse mir jetzt über den Baustein sun_time aus der oscat.lib sun_rise und sun_set berechnen, aber die Zeiten stimmen einfach nicht. ich weiss, dass die Ausgabe der Zeit in UTC ist, aber auch wenn ich die 2 Stunden für die Localtime hinzurechne stimmen die Werte nicht.

Was mache ich falsch?
lt. internet sollte sun_rise 05:09 sein und sun_set 20:51 sein

Quelle: http://www.sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/?resulting=1&location=Wien&latitude=48.209206&longitude=16.372778

 hat jemand eine Idee?

Anbei ein Screenshot...

Edit: Das Thema könnte eigentlich in die Codesys Kategorie verschoben werden....

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 17. Juli 2012, 10:50:37 von linsenpago »

Offline peewit

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
hallo

sieh dir die grafik an, und lese dir die doku des bausteins durch bezüglich parameter "H"
es gibt nähmlich mehrere verschiedene dämmerungen, und diese kannst du mit diesem parameter vorgeben...




[gelöscht durch Administrator]

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Auja... Ich habe mir die definitionen der dämmerungen nicht durchgelesen.. Ich dachte nicht, dass da so ein unterschied wäre...

Ich werde den H parameter mal ändern... Danke für den hinweis!!!

Lg
Alex

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Raffstore Steuerung mit Blind Bausteinen - Probleme mit Blind_Night
« Antwort #10 am: 20. Juli 2012, 10:31:23 »
also irgendwie will das ganze nicht so wie ich mir das vorstelle.. egal was ich einstelle, es kommen immer falsche Zeiten raus... keine Ahnung wo hier der Hund begraben liegt.


Ich habe den Parameter "H" mit -6, -12, -18, 6, 12, 18 versucht... nie kommt annähernd die richtige Zeit raus.


Ich habe auch versucht das ganze über calendar_calc berechnen zu lassen, aber dafür fehlen mir noch die Kenntnisse um das zum laufen zu bringen.
Die Doku ist hier für mich zumindest zu wenig aussagekräftig... wie schon gesagt ich bin ja noch am lernen...

Hier nochmal ein Screenshot von dem was ich bis jetzt gemacht habe...

edit: der screenshot ist von dem versuch mit "H" = 6 ich hab aber wie schon oben geschrieben auch mit -6, -12, -18 versucht... screenshot sollte nur aufzeigen, was zusammengeschaltet ist... eventuell ist ja hier ein Fehler zu finden...


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 20. Juli 2012, 10:35:27 von linsenpago »

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Raffstore Steuerung mit Blind Bausteinen - Probleme mit Blind_Night
« Antwort #11 am: 13. September 2012, 10:13:10 »
Hallo!

Ich habe es mittlerweile hingebracht, dass die Blind_Night funktion einwandfrei läuft. (inkl. Sommer-/Winterzeitumstellung).

Ich hätte nur noch eine Frage... ich hätte gerne, dass die Rolläden etwas später als berechnet herunterfahren und sich der Baustein etwas früher als berechnet ausschaltet damit der Blind Input auf die letzte manuelle Position zurückfährt.

Das später herunterfahren ist ja kein Problem. Ich gebe im Blind_Night einfach unter Sunset_Offset T#16M ein damit er um 16 Minuten später als berechnet fährt.

Kann ich in der Früh, einen negativen wert vorgeben? wie z.b. T#-16M?? Würde das funktionieren?


Danke u. LG
Alex

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Raffstore Steuerung mit Blind Bausteinen - Probleme mit Blind_Night
« Antwort #12 am: 13. September 2012, 20:08:26 »
Klar geht das.
Einfach nen negativen Wert eingeben.

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Raffstore Steuerung mit Blind Bausteinen - Probleme mit Blind_Night
« Antwort #13 am: 13. September 2012, 20:24:49 »
Das hab ich heute schon versucht, aber T#-16m funktioniert z.b. nicht...

Falscher Wert oder so ähnlich lautet die Fehlermeldung..

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Raffstore Steuerung mit Blind Bausteinen - Probleme mit Blind_Night
« Antwort #14 am: 14. September 2012, 06:40:19 »
Komisch, mit Siemens S7 geht's