Autor Thema: [gelöst] WAGO 750-881 Rollo/Raffstores Zentral up/down  (Gelesen 8317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Hallo!

Ich bin gerade dabei meine Rolladensteuerung zu programmieren.

Ich kann alle soweit steuern das funktioniert schon mal einwandfrei.

Ich würde aber auch gerne bei der Eingangstüre Zentral pro Geschoss alle Rollos und Raffstoren rauf bzw. runter fahren.

Da ich in beiden Geschossen Roll und Raff gemisch habe die auch unterschiedliche Laufzeiten haben hätte ich gerne die schon eingestellten Bausteine kopiert und nochmal verwendet.

Gesagt getan... alle Module kopiert (Blind_Input + Blind_Control oder Blind_Control_S) und die beiden "Zentral-Taster" an alle Eingänge gelegt.
Die Ausgänge kommen jetzt doppelt vor.

In der Simulation funktioniert das einwandfrei.
Das Programm lässt sich auch in die SPS laden.

Nur leider werden nun die Ausgänge nicht mehr angesprochen.

Ich habe die Zentralbausteine wieder entfernt jetzt funktioniert es wieder...


Hat wer einen Tip für mich, wie ich Zentral up/down der Rollos und Raffstores zum laufen bringen kann? Ich bräuchte da nur einen Stoß in die richtige Richtung!

Ich danke euch schon mal im Voraus.
Ich habe die Suche auch schon bemüht aber leider nichts dazu gefunden.

LG
Alex
« Letzte Änderung: 20. Juli 2012, 11:11:52 von linsenpago »

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: WAGO 750-881 Rollo/Raffstores Zentral up/down
« Antwort #1 am: 05. Juli 2012, 21:58:15 »
Oh mann.... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Die einfachste Methode ist wohl einfach einen "OR" Baustein vor die Eingänge zu setzen oder?


Grüße,
Alex

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: WAGO 750-881 Rollo/Raffstores Zentral up/down
« Antwort #2 am: 06. Juli 2012, 12:16:55 »
Ganz genau, das wollte ich dir auch vorschlagen.
Einfach ein Or zwischenschalten.
Somit fährt dei Motor bei Raum- oder Zentraltaster.

Aber, das ist doch immer so, das einfachst übersieht man am schnellsten.

Gruß Stefan

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: WAGO 750-881 Rollo/Raffstores Zentral up/down
« Antwort #3 am: 20. Juli 2012, 11:08:00 »
Achja.. um das hier abzuschließen... Zentral up/down funktioniert einwandfrei mit den OR Bausteinen..

und zur Info für Anfänger: einen rechtsklick auf den "OR" Baustein und man kann weitere Eingänge hinzufügen... ;-)