Autor Thema: Handbuch Verbesserungsvorschlag  (Gelesen 8219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rrbd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Handbuch Verbesserungsvorschlag
« am: 17. August 2012, 09:39:30 »
Hallo,
Nach vielen Jahren Arbeit mit verschiedenen (aus heutiger Sicht teils exotisch erscheinenden) SPS-Systemen arbeite ich mich nun gerade in die Verwendung von Phoenix-SPS für Gebäudeautomation, Bereich Heizung - Klima - Lüftung ein. Ohne OSCAT ginge das eher gar nicht, bin heilfroh, dass ich das Projekt kannte.

Ein kleines Problem ist für mich allerdings der Aufbau der Dokumentation (wie "oscat_building100_de.pdf"): Da im Inhaltsverzeichnis nur die Bausteinnamen, aber nicht deren Funktion aufgeführt ist, bringt mich das bei der Suche nach Funktionen, die gewohnten "aus einer anderen Welt" ähneln, nicht weiter. Die Funktion von MONTH_OF_DATE ist leicht zu erraten, aber REFRACTION, INC1, FIX, ESR_MON_X8? Meines Erachtens wäre es insbesondere für Ein- und Umsteiger hilfreich, wenn in den Kapitelüberschriften jeweils noch ein Stichwort zur Funktionen stünde, also Beispielsweise

13.16. DT_TO_STRF   /DATETIME Wert -> formatierte Zeichenkette/
17.10. SELECT_8    /Demux Dezimaleingang/

oder ähnlich.

BTW, ich will nicht nur Vorschläge machen, sondern gern auch etwas handfestes beitragen. Mal sehen, wo sich etwas ergibt.

Viele Grüße

Rainer

Offline martin.k

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Re: Handbuch Verbesserungsvorschlag
« Antwort #1 am: 17. August 2012, 10:53:27 »
Hi,

dann will ich mit meinem Problem hier gleich anknüpfen.
Die Lib selbst ist in Ordner struktriert, wenn man also im CoDeSys einen Baustein sucht, kann man ihn mit "Global Suchen" finden. Jedoch ist dann immer noch nicht klar wo in den vielen Ordnern der Baustein ist. Wenn man dann Objekt vom übersetzten ausnehmen oder wieder reinnehmen will muss man händisch lange suchen.
Habt Ihr mein Problem verstanden? Geht es Euch auch so?

Grüße
Martin

Offline rrbd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Handbuch Verbesserungsvorschlag - DATE_TO_STRING
« Antwort #2 am: 27. August 2012, 12:29:21 »
Hallo,

ich fand keine Hilfe für "DATE_TO_STRING", habe ich mal meine durch Versuch ermittelten Ergebnisse aufgeschrieben und hier angehängt, vielleicht mag's jemand überprüfen und in die Doku integrieren?

Grüße

Rainer

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 27. August 2012, 15:02:57 von rrbd »

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Handbuch Verbesserungsvorschlag
« Antwort #3 am: 27. August 2012, 15:40:02 »
hallo
normalerweise ist diese funktion teil des systems
aber bei pcworx fehlt dieser, und deshalb habe ich den baustein in die oscat fuer pcworx hineingegeben
da dieser baustein aber nicht offizieller teil der oscat bibliothek ist, fehlt er natuerlich auch in der dokumentation

danke fuer deiner arbeit

Offline rrbd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Handbuch Verbesserungsvorschlag
« Antwort #4 am: 27. August 2012, 15:48:19 »
normalerweise ist diese funktion teil des systems

Hallo,

ah, danke für die Erläuterung. Ich habe mal versucht, den Baustein einzusetzen, da PC_WORX eine sinnvolle Umwandlung der Systemuhrdaten für eine Web-Visualisierung fehlt. Allerdings ist mir keine Systemvariable aufgefallen, die Daten für den Eingang von "DATE_TO_STRING" liefert, und eine Umwandlung der Systemuhrdaten in Sekunden wäre doch sehr mühsam (Schaltjahre berücksichtigen, ...), so dass ich das doch "irgendwie" anders lösen werde.

Viele Grüße

Rainer