Hallo,
Nach vielen Jahren Arbeit mit verschiedenen (aus heutiger Sicht teils exotisch erscheinenden) SPS-Systemen arbeite ich mich nun gerade in die Verwendung von Phoenix-SPS für Gebäudeautomation, Bereich Heizung - Klima - Lüftung ein. Ohne OSCAT ginge das eher gar nicht, bin heilfroh, dass ich das Projekt kannte.
Ein kleines Problem ist für mich allerdings der Aufbau der Dokumentation (wie "oscat_building100_de.pdf"): Da im Inhaltsverzeichnis nur die Bausteinnamen, aber nicht deren Funktion aufgeführt ist, bringt mich das bei der Suche nach Funktionen, die gewohnten "aus einer anderen Welt" ähneln, nicht weiter. Die Funktion von MONTH_OF_DATE ist leicht zu erraten, aber REFRACTION, INC1, FIX, ESR_MON_X8? Meines Erachtens wäre es insbesondere für Ein- und Umsteiger hilfreich, wenn in den Kapitelüberschriften jeweils noch ein Stichwort zur Funktionen stünde, also Beispielsweise
13.16. DT_TO_STRF /DATETIME Wert -> formatierte Zeichenkette/
17.10. SELECT_8 /Demux Dezimaleingang/
oder ähnlich.
BTW, ich will nicht nur Vorschläge machen, sondern gern auch etwas handfestes beitragen. Mal sehen, wo sich etwas ergibt.
Viele Grüße
Rainer