Autor Thema: Globale Variable parallel beschreiben  (Gelesen 6349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline paraglider

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Globale Variable parallel beschreiben
« am: 27. August 2012, 20:20:54 »
Hallo,

für meine Haussteuerung versuche ich gerade einige Zentrale "Events" (Zentral Lichtaus, Zentral Rolladen hoch/runter) per globaler Variable abzubilden.

Das ganze habe ich vereinfacht so abgebildet:

Für jeden Lichttaster nutze ich den Click Baustein. Am Doppelclick-Ausgang setzte ich die globale Variable, z.B. für Zentral Licht aus.

Das ganze funktioniert nicht, ich denke ich weiss auch warum: Das Haus hat natürlich sehr viele Click Bausteine die alle parallel aktiv sind. Bei 99% dieser Bausteine findet kein Doppelclick statt und dadurch wird die globale Variable mit false gesetzt. Der einzige Baustein der wg. einem Doppelclick die globale Variable auf true setzten will wird durch die große Masse der anderen FBs sofort überschrieben.

Jetzt könnte ich natürlich alle Doppelclick-Ausgänge in einem Riesen-Oder "zusammendrahten", das muss doch aber eleganter gehen...

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt und jemand von Euch kann mir weiterhelfen...

Andreas

Im Anhang mein entsprechender Baustein (hier für Zentral Rolladen auf und ab).


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 27. August 2012, 20:43:15 von paraglider »

Offline Transalpler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Globale Variable parallel beschreiben
« Antwort #1 am: 28. August 2012, 10:12:34 »
Wirst um das Riesen Oder glaub ich nicht herumkommen. Damit das Zentral Hoch/Runter einen eindeutigen Wert hat, benötigst du eine eindeutige Logik.
Wenn du nicht dein Schaubild durch zuviele Linien "verschandeln" willst, kannst du ja auf interen Variablen schreiben bei jedem Baustein, und an naderer Stelle diese Internen Variablen verodern.

wobei das mit dem Zentral auf über den WIND eingang - naja - weiß jetzt nicht was du damit willst - ich hab mein Zentral Hoch an den den Eingängen von Blind_Input mit den Tastern verodert... Dadurch kannst du mittels Zentral Taster auch jede Position anfahren.
« Letzte Änderung: 28. August 2012, 10:14:51 von Transalpler »