Autor Thema: Network Lib für Step7 5.5  (Gelesen 4624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lupo

  • Gast
Network Lib für Step7 5.5
« am: 27. September 2012, 13:50:09 »
Hallo Forum

Wann kann man mit der Networklib für Step7 rechnen?

Ich benötige die Funktion IP_control bzw. IP Control 2.

Gruß

Lupo

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 369
    • Profil anzeigen
Re: Network Lib für Step7 5.5
« Antwort #1 am: 27. September 2012, 22:02:10 »
für die s7 300 und s7 400 wirst du es nie erleben, da diese nicht die erforderlichen flexiblen systemzugriffe erlauben, sie wie bei wago,beckhoff, phoenix contact
hier hat man mit klassischen system fb's vollen transparenten zugriff, ohne das man irgendwelche editoren zur konfiguration bemühen muss

bei der S7-12xx plattform würde es meiner meinung nach gehen, jedoch fehlt mir aktuell die zeit hier irgendwas zu machen


Offline Skotti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Skotti, beam me up: There's no intelligent life!
    • Profil anzeigen
Re: Network Lib für Step7 5.5
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2012, 00:19:07 »
Ich habe mich bisher nicht mit der Network Lib beschäftigt, und auch die Beschreibung von IP_Control und IP_Control_2 sagt mir relativ wenig.

Der Name hört sich allerdings an wie die Steuerung eine TCP-Verbindung. Es gibt von Siemens ein paar (Know-How-geschützte) Bausteine zum Arbeiten mit der integrierten PN-Schnittstelle:
  • FB65 TCON: Verbindungsaufbau
  • FB66 TDISCON: Verbindungsabbau
  • FB63 TSEND: Daten senden
  • FB64 TRCV: Daten empfangen
Ausserdem gibt es zur leichteren Handhabung noch ein paar zusätzliche Bausteine (ohne Know-How-Schutz) bzw. Tools zur Einstellung der Kommunikations-Paramater:

Ich hoffe ich konnt helfen...
skotti