Autor Thema: Ping-Ãœberwachung  (Gelesen 8210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skateman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Ping-Ãœberwachung
« am: 18. Oktober 2012, 20:02:57 »
Ich habe eine CX mit einem UMTS-Router im Einsatz, wobei ich das Problem habe, dass sich der Router von Zeit zu Zeit aufhängt und über WAN nicht mehr erreichbar ist. Der Router hat zwar selbst eine Ping-Überwachungsfunktion mit koppelbarem Reboot, aber das funktioniert auch nicht immer.

Aus diesem Grund würde ich gerne von der CX aus eine Ping-Überwachung auf eine hochverfügbare IP (z.B. 8.8.8.8 ) ausführen und bei längerem Abbruch der Verbindung einen Öffnerkontakt eines Relais schalten, über welchen die Spannungsversorgung des Routers geführt ist. Somit hätte ich einen sicheren Hardware-Reset.

Ich hätte jetzt keine Möglichkeit gefunden, Pings mittels der network.lib abzusetzen. Ich könnte natürlich auch zyklisch einen HTTP_GET Aufruf auf z.B. google.com ausführen und wenn kein Error ausgegeben wird, ist die Verbindung in Ordnung.

Gibt es noch eine elegantere Lösung?

lG
Roland

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Ping-Ãœberwachung
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2012, 21:58:01 »
hallo

so wie du schon erkannst hast, ist das mit dem ping so nicht möglich

das einfachste wäre wenn du den DNS_CLIENT benutzt und irgendeine DNS-Adresse regelmäßig abfragst
da dies auch noch auf basis udp protokoll funktioniert, wäre dies auch am ressourcen schonendsten.

Offline skateman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Ping-Ãœberwachung
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2012, 22:01:43 »
Alles klar - danke!