Autor Thema: Newbie kämpft mit MAV-Filtern  (Gelesen 5731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

G-Unit

  • Gast
Newbie kämpft mit MAV-Filtern
« am: 19. Oktober 2012, 14:36:19 »
Habe verschiedene average-filter der oscat_basic_333.lib 16.10.12 mit folgendem Testprogramm unter CoDeSys 2.3.9.28 auf der PLCWinNT V2.4.7.30 und auf einem Wago 750-881 getestet und in allen Fällen ein mir unerklärliches Verhalten entdeckt. Selbst bei konstantem Eingang variiert der angeblich gemittelte Ausgang so um die 80% bis 90% oder nimmt völlig willkürliche Werte an. Überschneiden sich hier irgendwelche Speicherbereiche ? Offenbar scheint es bei anderen Usern zu funktionieren. Vielleicht könnte mir einer von denen mal erklären, was ich falsch gemacht habe, bevor ich mir nun selbst einen Filterbaustein schreibe. Sicherlich ist das Problem so trivial, dass ich es nicht erkenne.
PROGRAM PLC_PRG2
VAR
simPV:  WORD;
avgN:   UINT := 5;
avgRst: BOOL;
simAVG: WORD;
mavfilter: FILTER_MAV_W;
END_VAR

VAR CONSTANT
basePV: WORD := 1000;
END_VAR

        LD simPV
RDM2 -10,10
ADD basePV
ST simPV
CAL mavfilter(X := simPV, N := avgN, RST := avgRst)
LD mavfilter.Y
ST simAVG
RET
Im Anhang gibt's das gleiche Programm als CFC im Online-Debugmodus mit Testwerten.
Vielen Dank im Voraus !

[gelöscht durch Administrator]

G-Unit

  • Gast
Re: Newbie kämpft mit MAV-Filtern
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2012, 12:03:35 »
Na gut. Dann muß ich mir eben selbst antworten !
Ich glaube einen Fehler in der Library gefunden zu haben.
Siehe neuer Beitrag mit dem Titel: "bugfix Vorschlag für FILTER_MAV_W" !

Ciao.
G-Unit