Autor Thema: ACTUATOR_3P will nicht laufen  (Gelesen 21288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rrbd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: ACTUATOR_3P will nicht laufen
« Antwort #15 am: 07. November 2012, 07:07:19 »
einzige schnelle lösung ist nun den auto kalibiermodus zu blockieren
dazu musst du nur bei T_CAL eine T#0s parametrieren
um die Auto Diagnose auch zu blockieren musst du bei T_DIAG auch T#0s übergeben

Moin, das entspricht ja so weit dem Handbuch, und ich kann in so fern einen Erfolg melden, dass das gestern morgen so gestartete Testprogramm immer noch läuft.

Ich habe noch etwas weiter geforscht und festgestellt, dass mein Problem, dass der Actuator bei einigen Tests gar nicht anlief, daran lag, dass ich für T_EXT owhl auch "0s" vorgegeben hatte, jedenfalls läuft der Antrieb dann nach dem Kaltstart nicht an. Der Status geht seinen ablauf durch, (103 ... 104 ... 100), aber der Ausgang bleibt eisern auf 0. Da müsste ja zumindest ein Fehlerstatus ausgegeben werden, und im Handbuch sollte das auch erwähnt werden.

Wenn man das alles beachtet scheint der Baustein zu funktionieren, für Weiterentwicklungen sollte m.E. aber wirklich eine völlige Abschaltung des Testlaufs nach Kaltstart erwogen werden, ein wahlweises definiertes Anfahren einer der Endlagen vor dem Anlauf hingegen wäre sehr sinnvoll (einfach 1,25x T_RUN in die vorgegebene Richtung). Auswahl beispielsweise über einen BYTE-Eingang
0: Definiertes Schließen
1: Definiertes Öffnen
>1: Testlauf wie bisher (default = 2)

Ich habe mein Testprogramm mal um einen PI-Regler erweitert, mal sehen, ob sich so auch das oben Geschilderte I-Hänger-Problem eingrenzen lässt?

Grüße

Rainer

Hesham

  • Gast
Re: ACTUATOR_3P will nicht laufen
« Antwort #16 am: 19. Mai 2013, 17:54:08 »
Hallo zusammen
kann mir jemand bitte die Code für den Baustein Actuator_3P   (Version 2.1 oder neurer ) zuschicken lassen

Grüß
Hesham

Offline rrbd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: ACTUATOR_3P will nicht laufen
« Antwort #17 am: 23. Juni 2013, 08:08:48 »
Hallo,
Es könnte sein, dass die Ursache der beobachteten Absonderlichkeiten schlicht mein Fehler war, in das Testprogramm  hier auf meinem PC ist die veraltete  "oscat_basic_330" statt der korrekten  "oscat_basic_333"-Lib. eingebnden, siehe auch hier: http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2005.msg10498.html#msg10498. Ich überprüfe in den nächsten Tagen noch mal, ob hier tatsächlich Entwarnung gegeben werden kann.

Grüße

Rainer