Autor Thema: Steuerung eines Mischventils über Halbleiterrelais  (Gelesen 10255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chris12576

  • Gast
Steuerung eines Mischventils über Halbleiterrelais
« am: 30. November 2012, 08:27:56 »
Hallo zusammen,

habe ein Problem an dem ich nicht weiter komme. Vielleicht kann mir ja hier einer einen Tipp geben. Ich soll ein Mischventil in eine Simatic S7 Steuerung integrieren. Das Mischventil soll Weichwasser (0°fH) und Lauwasser mischen. So wird Weichwasser mit einer Härte von 8°fH erzeugt. Ich habe vor dem Mischventil jeweils einen Durchflusszähler der mir Impulse und den aktuellen Durchfluss als 4-20mA Signal liefert. Über ein Touch Panel wird nun das Mischverhältnis eingestellt (z.B. 79% Weichwasser, 21% Lauwasser). Über einen Ausgangsimpuls an der SPS soll nun ein Halbleiterrelais getaktet werden (Ventil wird über 220V gespeist). Das Ventil soll sich ständig dem aktuellen Durchfluss anpassen auf das eingestellte Mischverhältnis. Also wenn mehr Weichwasser bezogen wird muss auch das Ventil weiter öffnen so dass stets das korrekte Mischverhältnis garantiert wird. Habe in der oscat basic lib leider nichts gefunden was mir weiter geholfen hätte.
Vielen Dank für Eure Vorschläge schon mal im voraus und noch einen schönen Tag.

Gruss
Christian

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Steuerung eines Mischventils über Halbleiterrelais
« Antwort #1 am: 30. November 2012, 11:56:23 »
Hi, das ist kein problem.

Kannst du mal ne skizze machen, wie die Leitungsführung und Ventilanordnung ist?

Handelt es sich um ein Mischventil (Auf/Stop/Zu oder was anderes?

Gruß Stefan

chris12576

  • Gast
Re: Steuerung eines Mischventils über Halbleiterrelais
« Antwort #2 am: 30. November 2012, 14:04:58 »
Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hoffnung  ;) Habe ein Bild angefügt. Es ist ein Ventil welches einen Stellmotor hat der über 220 V AC angesteuert wird. So lange die 220 V anliegen öffnet es. Wenn die Spannung abfällt schliesst es. Deswegen wird es über ein Halbleiterrelais geschaltet welches über die Steuerung getaktet werden soll.
Im Bild kommt das Weichwasser von unten links, das Lauwasser wird über die Leitung von oben zugeführt.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Steuerung eines Mischventils über Halbleiterrelais
« Antwort #3 am: 30. November 2012, 14:14:21 »
Hi!

Zur steuerung nimmst du den ACTUATOR_2P.

Dort gibst du den Stellwert und das Pulsfrequenz vor.
Der Ausgang wird dann mit der Eingestellten Frtequenz per PWM gesteuert.
#
Gruß Stefan

chris12576

  • Gast
Re: Steuerung eines Mischventils über Halbleiterrelais
« Antwort #4 am: 30. November 2012, 14:51:56 »
Das klingt einfach, vielen Dank. Kannst du mir noch sagen wo ich den ACTUATOR_2P finde. Hab den in meiner Oscat basic lib nirgends gefunden.
Vielen Dank und noch ein schönes Weekend

Christian

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Steuerung eines Mischventils über Halbleiterrelais
« Antwort #5 am: 30. November 2012, 20:33:43 »
Ja, das kann ich.

Du findest den ACTUATOR_2P in der S7_Building_100 (http://oscat.de/downloadmanager/viewcategory/5-oscatbuilding.html)

Gruß

chris12576

  • Gast
Re: Steuerung eines Mischventils über Halbleiterrelais
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2012, 14:53:41 »
Vielen Dank, werd das mal so versuchen.

Gruss
Christian

Offline rrbd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Steuerung eines Mischventils über Halbleiterrelais
« Antwort #7 am: 03. Januar 2013, 17:02:18 »
... werd das mal so versuchen.

Hallo, wie ist's denn ausgegangen?