Autor Thema: Wärmepumpen Regelung  (Gelesen 6694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oldie_55

  • Gast
Wärmepumpen Regelung
« am: 11. Dezember 2012, 21:49:17 »
Hallo ,ich bin neu im Forum und habe ein kleines Problem.
Ich habe vor 4 Jahren meine Ölheizung durch eine Luft-Wasser Wärmepumpe ersetzt.
Dazu habe ich die alte Heizungssteuerung etwas modifiziert.
Kesseltemperatursignal auf 60°C gesetzt und das Mischersignal auf 0-10V umgesetzt,
als Sollwert für die Wärmepumpe.
Wärmepumpe läuft sonst autark.
Da ich das Gefühl habe das die alte Heizungssteuerung (Centratherm) balt den Geist aufgibt,
möchte ich nun diese durch eine SPS S7-300 ersetzen.
Und nun zu meinem kleinen Problem.
Ich habe festgestellt das mir mein Sollwert regelmäßig wegläuft,wenn die Wärmepumpe bedingt durch
hohe relative Luftfeuchtigkeit öfters abtaut.(Macht sie selbstständig)
Wenn ich nun den Sollwert von Hand 20% senke, senke ich auch den Luftdurchsatz.
Die Wärmepumpe taut nicht mehr so oft ab und ich bekomme effektiv mehr Heizenergie in meinen Kessel.
Frage: Hat jemand eine Idee wie ich das Problem mit der SPS in den Griff bekomme?
Ich habe mal ein Bild OP-27 der Anlagenübersicht angehängt.

[gelöscht durch Administrator]

swmggs1

  • Gast
Re: Wärmepumpen Regelung
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2012, 20:00:05 »
Hi,

ist normal, wenn die LWP abtaut läuft die Heizungsreglung weiter und will Wärme, aber der Abtauvorgang unterbindet Wärmeproduktion der Wärmepumpe.

Wenn ich die Anlagenübersicht richtig deute hast Du Pufferspeicher in der Anlage, ich würde den Puffer durch die LWP vollladen was sie hergibt, und Mischerreglung nach Puffer für die Heizungsanlage nachschalten.

Hast dann ordentliche Betriebszeiten der LWP und kein takten.

Meine Meinung  :), und so mach ich es in meiner Anlage