Autor Thema: Simulation einer Regelstrecke in CoDeSys (Totzeit)  (Gelesen 7426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klimamensch

  • Gast
Simulation einer Regelstrecke in CoDeSys (Totzeit)
« am: 18. Dezember 2012, 14:59:44 »
Hallo,

ich bin momentan dabei einen Teil einer Regelstrecke mit CoDeSys zu simulieren. Es handelt sich dabei um die Simulation eines Raumes aus Sicht der Lüftungstechnik, in dem ein Messfühler eine CO2-Konzentration messen soll. Entscheidend für die realitätsnahe Umsetzung ist die Beachtung eines Speichergliedes, da Luft geringer CO2-Konz., die in den Raum eintritt, sich natürlich nicht unmittelbar am Fühler bemerkbar macht. Nun ist mir aufgefallen, dass es auch wichtig ist eine Totzeit zu integrieren. In der realen Lüftungsanlage könnte das die Zeit sein, die die Luft benötigt, um vom Ventilator bis zum Raum zu gelangen. Ein PT1-Speicherglied habe ich in der OSCAT-Bibliothek gefunden. Nun benötige ich noch einen Baustein, der mir gewisse werte zwitversetzt wiedergibt.

Wenn jemand einen solchen Baustein kennt, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir ihn nennen könnte.

Viele Grüße.

swmggs1

  • Gast
Re: Simulation einer Regelstrecke in CoDeSys (Totzeit)
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2012, 16:16:18 »
Hallo,

ich bin momentan dabei einen Teil einer Regelstrecke mit CoDeSys zu simulieren. Es handelt sich dabei um die Simulation eines Raumes aus Sicht der Lüftungstechnik, in dem ein Messfühler eine CO2-Konzentration messen soll. Entscheidend für die realitätsnahe Umsetzung ist die Beachtung eines Speichergliedes, da Luft geringer CO2-Konz., die in den Raum eintritt, sich natürlich nicht unmittelbar am Fühler bemerkbar macht. Nun ist mir aufgefallen, dass es auch wichtig ist eine Totzeit zu integrieren. In der realen Lüftungsanlage könnte das die Zeit sein, die die Luft benötigt, um vom Ventilator bis zum Raum zu gelangen. Ein PT1-Speicherglied habe ich in der OSCAT-Bibliothek gefunden. Nun benötige ich noch einen Baustein, der mir gewisse werte zwitversetzt wiedergibt.

Wenn jemand einen solchen Baustein kennt, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir ihn nennen könnte.

Viele Grüße.

Hallo,

der CO2 Fühler sitzt doch normalerweise im Raum , in Nähe der Abluft, oder im Abluftkanal. Ich will ja messen welche CO2-Konzentration im Raum ist , um Massnahmen zur Senkung des CO2- Gehaltes vorzunehmen ( Erhöhung des Aussenluftanteiles, usw....).

lg swmggs1

Offline shooter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
  • Shooting Fuzzy temperatures
    • ICQ Messenger - 60155180
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Simulation einer Regelstrecke in CoDeSys (Totzeit)
« Antwort #2 am: 02. Januar 2013, 20:02:59 »
beispiel:
raum ist 75 m3 gross 5x5x3
zuluft ist 1 m3/minute
dan ist nach einer minute also 74 m3 altluft da und 1 m3 frischluft. also 74/75% plus 1/75%
when mischung complett ist, anders gibt es also ein factor von zum beispiel 0.5