Autor Thema: SUN_TIME - SUN_RISE & SUN_SET stimmen nicht  (Gelesen 5187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ffox

  • Gast
SUN_TIME - SUN_RISE & SUN_SET stimmen nicht
« am: 29. Dezember 2012, 14:24:47 »
Hallo,

ich möchte meine Raffstore mit BLIND_NIGHT ansteuern. SUN_SET und SUNRISE wollte ich mir aus dem Kalender bzw. mittels SUN_TIME besorgen. Leider scheint in beiden Fällen zumindest SUN_RISE nicht zu stimmen.

gCalendar.LONGITUDE:=50.9269994;
gCalendar.LATITUDE:=11.5870113;
gCalendar.OFFSET:=60;
IF ((act_time-last_time)>T#24h) THEN
last_time:=act_time;
sun_time(LATITUDE:=gCalendar.LATITUDE, LONGITUDE:=gCalendar.LONGITUDE, UTC:=DT_TO_DATE(gCalendar.UTC));
END_IF

Damit bekomme ich folgende Werte:

sun_time.SUN_RISE=TOD#02:55:28.194
sun_time.SUN_SET=TOD#14:22:48.586
sun_time.SUN_DECLINATION=55.34243

Ich bin heute nacht um 2:55 extra aufgestanden ... keine Sonne. Also wo ist mein Fehler?

Grüße,
FFox


Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: SUN_TIME - SUN_RISE & SUN_SET stimmen nicht
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2012, 20:38:15 »
hallo

sieh die einfach die angehängte grafik an, die ist mit oscat_basic_3.33 gerade gemacht worden
die berechneten zeiten passen, und sind die angaben als weltzeit (offet 0)


[gelöscht durch Administrator]