Autor Thema: TIA 12 / S7 - 1500  (Gelesen 17505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
TIA 12 / S7 - 1500
« am: 15. März 2013, 05:05:07 »
Hallo Leute

Siemens hat nun alles nochmals neu erfunden. Mit dem neuen TIA-Portal (seit Anfang März) kommen auch die neuen Regelstationen (S7-1500) heraus.
Alle alten Prozessoren (incl. i/o-Hardware) sollen damit ersetzt werden. (Nachlieferbarkeit soll allerdings noch weiters gegeben sein)
Ich werde das Ganze mal in den nächsten Wochen zum spielen bekommen.
Geht da auch die Oscat Library?

Vielen Dank für weitere Informationen

Mg

Offline gkobler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: TIA 12 / S7 - 1500
« Antwort #1 am: 18. März 2013, 13:01:53 »
Hallo Mg

Schau dir mal den folgenden Thread an!
http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1420.0.html?PHPSESSID=5641a9701f537f7fcb503f0183185d05

Dort kannst du die Bibliothek für das TIA11 herunterladen. Diese wird mit sicherheit auch fürs TIA12 gehen. Ich habe zwar noch kein TIA12 erhalten, aber gemäss Siemens wird dies sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen, ich werde es dann sicher mal ausprobieren.

Gruss
Gregor

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re: TIA 12 / S7 - 1500
« Antwort #2 am: 06. April 2013, 13:48:38 »
So ... gestern hab ich es mal probiert  :'(

Ich habe es mit der Version von GKobler probiert (TIA_V11)
Ich hatte 538 Fehler beim Migirieren ... und migrieren muß man auch von der V11 auf die V12.

Viele Fehler haben das String-Handling betroffen. So sind anscheinend alle STRING-Variablen nur in 2Byte-Variablen Abständen deklarierbar (warum ... hmmm???)
Deshalb gibt es GANZ viele Fehlermeldungen für Strings bei der die Anzahl der Charakter ungerade definiert wird.

Was sonst noch alles nicht funktioniert weiß ich nicht. Ich habe das mit der Oscat im Moment aufgegeben.

Trotzdem vielen Dank

Mario
« Letzte Änderung: 07. April 2013, 06:15:40 von mg »

Offline gkobler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: TIA 12 / S7 - 1500
« Antwort #3 am: 12. April 2013, 11:29:18 »
Hallo Mario

Ich habe soeben die Oscat-Library komplett neu ins TIA-Portal V12 migriert. Hatte mit der alten V11 die gleichen Probleme!

Die neue Version läst sich komplett ohne Fehler übersetzen.

Anscheinend haben sie in der V12 ganze Arbeit geleistet, die Migration von Step7-Classic verlief fast fehlerfrei. Kein Vergleich zur Migration mit V11

Anbei die neuen Build's. Ohne Gewähr!

Gruss
Gregor

[gelöscht durch Administrator]

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re: TIA 12 / S7 - 1500
« Antwort #4 am: 13. April 2013, 10:06:13 »
Hallo Gregor

Ich habs mal probiert. Scheint zu funktionieren.  ;D

Ich muß natürlich dazu sage, ich komme leider wie eine Jungfrau zum Kind zur "S7-1500". Naja ... das Jammern hilft nichts ... ich bemühe mich und habe schon ein paar Sachen TESTWEISE am Laufen.
Deine Oscat macht erst mal keine Probleme. Aber wie bindest Du die *.ap12 in Dein Projekt korrekt ein. Ich habe es derzeit nur mir SEHR viel Mühe geschafft.Momentan habe ich mir die OSCAT als Referenzprojekt angelegt und kopiere "die" Bausteine in mein Projekt, die ich brauche. Das kann je nach Baustein SEHR viel Arbeit sein, da die Bausteine natürlich wieder auf andere verweisen. Gibt es da einen Automatismus wie beim Codesys oder ist das Handarbeit.

Vielen Dank für Deine Informationen und INSBESONDERE FÜR DEINE MÜHE

Mario
« Letzte Änderung: 13. April 2013, 11:15:59 von mg »

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re: TIA 12 / S7 - 1500
« Antwort #5 am: 14. April 2013, 07:06:13 »
Hallo Gregor

 :) Info's zum ersten Test (zumindest zum Kommentar "ohne Gewähr"):
Ich habe nun zumindest mal eine Sinuskurve am Laufen. Da steckt zumindest mal ein DoubleReal und die Laufzeitmessung drinnen. Das funktioniert erst mal perfekt. Somit nehme ich an, daß auch VIELE andere Regelbausteine (String brauche ich im Moment nicht) funktionieren.

Mario

Offline gkobler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: TIA 12 / S7 - 1500
« Antwort #6 am: 15. April 2013, 10:23:40 »
Hallo Mario

Für das Einbinden müsste man vermutlich eine Bibliothekt machen, dass habe ich aber selber noch nicht ausprobiert. Momentan hatte ich die Finger von der V11 gelassen, und somit hatte ich bis jetzt auch noch keine Projekte im TIA-Portal. Aber mit der V12 überlege ich es mir, ob ich damit anfangen werde.

Dein Weg, die OSCAT-Library als Projekt öffnen und die Bausteine in dein Projekt kopieren (copy / paste) ist momentan sicher der richtige Weg, mit einer Bibliothek ginge es vielleicht etwas einfacher (Drag'n drop). Für die benötigten Bausteine die du in dein Projekt einbauen musst, hilft nur im Komentar (SCL-Editor) nachschauen, welche Bausteine der jeweilige Baustein referenziert. Das ist am Anfang viel Handarbeit verbunden.

Gruss
Gregor


Tony

  • Gast
Re: TIA 12 / S7 - 1500
« Antwort #7 am: 24. April 2013, 22:53:03 »
Wie migriert man den jetzt genau?, benutze V11 SP2 Update 5.
Danke

Offline gkobler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: TIA 12 / S7 - 1500
« Antwort #8 am: 25. April 2013, 08:00:28 »
Hallo Tony

Schau dir mal den folgenden Thread an!
http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1420.0.html?PHPSESSID=5641a9701f537f7fcb503f0183185d05

Dort findest du einen Link für die Library mit TIA V11+SP2

Tony

  • Gast
Re: TIA 12 / S7 - 1500
« Antwort #9 am: 25. April 2013, 13:30:57 »
Du sorry, kannst du mir es bitte nochmal zeigen?
Ich komme nicht drauf, sehe nur den Link von 7z.

Danke

Offline gkobler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: TIA 12 / S7 - 1500
« Antwort #10 am: 25. April 2013, 15:59:29 »
Versuch mal den Link
http://www.oscat.de/community/index.php?action=dlattach;topic=1420.0;attach=1906

Der Download sollte automatisch starten!