Autor Thema: CSV schreiben mit DLOG_STORE_FILE_CSV  (Gelesen 8017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline peter_f

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
CSV schreiben mit DLOG_STORE_FILE_CSV
« am: 20. März 2013, 16:27:17 »
Einen schönen, guten Tag,
mal wieder habe ich ein Problem.
Ich erfasse mit der Wago Leistungsmessklemme elektrische Daten (Leistung etc..) und möchte die gerne zur Archivierung in eine Datei schreiben. Das Schreiben von CSV-Dateien geht wunderbar mit dem im Betreff genannten Baustein. Das habe ich mit der Codesys Soft-SPS (PLC Win NT) getestet. Allerdings möchte ich das ganze gerne auf der WAGO laufen lassen. Was sich mir nicht ganz erschliesst, ist die Frage, wo die Daten dann landen. Im Gegensatz zum Rechner mit Soft-PLC habe ich auf der Wago kein Laufwerk/Ordner, das ich als Ziel angeben kann. Es ist dazu noch zu sagen, dass ich (zumindet teilweise) 750-881, also ohne SD-Karte verwende. Mein Versuch, einfach einen Pfad mit vollständiger IP-Adresse anzugeben hat nicht funktioniert. Gibt es da eine Lösung oder womöglich ein Beispielprojekt, falls ich etwas falsch eingestellt habe?

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: CSV schreiben mit DLOG_STORE_FILE_CSV
« Antwort #1 am: 20. März 2013, 21:20:28 »
hallo


ich nehme an das du die datalogger bausteine verwendest ?
in deinem fall sollte es genügen nur einen dateinamen anzugeben
auf einer "normalen" sps gibt es einen user-FTP root-ordner wo alle dateien liegen, bzw. landen
du brauchst also normalerweise keinen pfad angeben

z.b. "datenfile_xxx.csv"


Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: CSV schreiben mit DLOG_STORE_FILE_CSV
« Antwort #2 am: 22. März 2013, 10:50:25 »
korrekt...

bei meiner Wago 750-881 liegen diese Files dann im root Verzeichnis.
Das erreicht man einfach per FTP.

Man kann diese Files aber auch per FTP irgendwohin übertragen lassen von der SPS aus.
In der Oscat Networklib gibts ein fertiges Demoprogramm dafür.

tjamaker

  • Gast
Re: CSV schreiben mit DLOG_STORE_FILE_CSV
« Antwort #3 am: 07. Januar 2014, 09:07:39 »
Und bei mir (auch 750-881) liegen die Dateien im Verzeichnis /PLC.

Gruß
tjamaker