Autor Thema: SMTP_CLIENT ist zu groß  (Gelesen 6366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

butterflokeks

  • Gast
SMTP_CLIENT ist zu groß
« am: 30. Dezember 2013, 01:25:03 »
Hallo,

ich bekomme bei meiner Steuerung EC4P-200 immer die Codesysfehlermeldung
Fehler 3801: Die Variable SMTP_CLIENT ist zu groß.
Fehler 3801: Die Variable DLOG_FILE_TO_FTP ist zu groß.

Ich konnte dazu leider nichts finden, und auch mein Versuch die für mich überflüssige Dateianhangoption aus dem SMTP_CLIENT herauszulöschen resultierte nur in Fehlermeldungen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die maximale Variablengröße zu ändern?
Oder wenn nicht, wo kann ich ältere Versionen der Network.lib downloaden, da dort die Bausteine hoffentlich noch kleiner sind?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Florian Amann

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: SMTP_CLIENT ist zu groß
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2013, 21:46:41 »
eine ältere version wo dein problem dann nicht mehr sein würde gibt es nicht

wahrscheinlich hat deine sps einfach nur zuwenig speicher

du solltest mal klären was diese fehlercode genau bedeutet und was die möglichen gründe sein könnten

butterflokeks

  • Gast
Re: SMTP_CLIENT ist zu groß
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2013, 00:07:48 »
Also der gesamte Speicher meiner sps müsste ausreichen, da der Baustein 18.064 Byte hat und auf meiner Steuerung sind noch über 200.000 frei.

Anscheinend gibt es irgendwo eine Begrenzung wie groß maximal Variablen/Bausteine sein dürfen. Wie ich beim SMTP_CLIENT sehr stümperhaft einen Teil herauslöschte, konnte ich ihn hernehmen, jedoch leider nicht funktionsfähig ;)

Danke für dein Antwort. Ich werde es dann wohl lassen leider, habe nun schon einiges an Zeit reingesteckt und komme nicht wirklich weiter.

Schönen Abend noch

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: SMTP_CLIENT ist zu groß
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2013, 12:32:05 »
HI

Nur mal zur Info:
Wago 750-841 --> läuft.
Wago 750-880 --> läuft.
Wago 750-881 --> läuft.


Vermutung:
Es liegt an deiner "Steuerung EC4P-200"   !?
Rufe doch mal das an.
Normalerweise versucht das Team dein Problem zu lösen.
Dafür ist der Service da.  (Ansonsten würde man keinen Service brauchen)
Dadurch verbessert sich ja fortlaufend das Gerät, indem Fehler/Begrenzungen
gefunden und beseitigt werden.

Feedbacks willkommen.

Gruß Karl