Autor Thema: Zufällige Zeitverzögerung  (Gelesen 6525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Zufällige Zeitverzögerung
« am: 24. März 2013, 19:48:45 »
N'abend
Ich fahre sämtliche Rolladen (wenn Automatik angewählt ist) 20 Minuten nach Sonnenuntergang runter.

Gibt es einen Baustein, oder eine Bausteinkombination, wie ich das Bit für Auto-Runter zufällig und verzögert auslösen kann.
Es sieht irgendwie doof aus, wenn alle Rolladen gleichzeitig runter fahren.

Vielleicht gibt es etwas in Form von "Anwesenheitsvorgaukelei" ?!?!?

Ich würde mich über Eure Tipps freuen....

Gruß
Sven

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Zufällige Zeitverzögerung
« Antwort #1 am: 24. März 2013, 21:48:59 »
hallo

das was man von einer sps verlangt ist mitunter, das sie nichts zufällig macht :-)

ein paar möglichkeiten

1. du programmierst dir einen ablauf (sequenz), sodass alles in gewisser reihenfolge und zeitgesteuert passiert
2. du benutzt den oscat baustein RDM bzw. RDM2 um Pseudo-Zufallszahlen zu erzeugen, damit kannst du dann z.b.
    verzögerungszeiten berechnen und damit etwas auslösen
    aber ..... so wie es bei zufall eben ist, kann niemand sicher sagen was wann wie oft passiert......

3. eine möglichkeit um etwas relativ zufällig zu machen ist, wenn du den system-tickcount bzw. die systemzeit benutzen
    aber du würde ich dir punkt 2 eher raten, da hier dir das problem der zufälligkeit schon gelöst ist.


anweisenheitsgaukel baustein gibt es in oscat noch nicht, aber vielleicht wäre das mal was neues ......


Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Zufällige Zeitverzögerung
« Antwort #2 am: 24. März 2013, 22:00:53 »
Hallo,
und vielen Dank. da werd ich ja mal ein bisschen herum experimentieren müssen.

Wenns zu einem Ergebnis kommt, dann wird das gepostet ;)