Autor Thema: Husquarna Rasenmäher, Daten senden/empfangen  (Gelesen 10326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Homer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Husquarna Rasenmäher, Daten senden/empfangen
« am: 28. April 2013, 08:29:59 »
Hallo zusammen,

ich habe unseren Rasenmäher Roboter mit einem Wlan/Com Adapter (Matchport von Lantronix) ausgestattet. Es gibt dazu einige Beiträge im FHZ Forum und einen Blog:

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=7295
http://www.robomaeher.de/blog/automower/automower-wlan-steuerung-uber-das-hausautomations-system-homematic.html

Es gibt zur Steuerung des Rasenmähers ein kleines Programm, welches auch schon super funktioniert.
http://automowerfans.free.fr/fans/pdc/tweakAMPC/index.html

ich habe dazu einen Virtuellen Com-Port eingerichtet und kann darüber den Rasemäher steuern.
Ich möchte jetzt den Mäher in meine Haussteuerung einbinden, jedoch stehe ich ein bischen auf dem Schlauch. Der Lantronix reicht alle Daten, die auf dem TCP-Port 10001 eingehen, direkt an seinen seriellen Port weiter und umgekehrt. Das Auslesen von Daten am Mäher funktioniert nach Frage/Antwort. Wenn ich zB. "0F 01 DB 00 00" sende bekomme ich "36 B1 16 00 0F 03" als Antwort.
Hat vieleicht jemand eine Idee, wie ich die Daten senden und empfangen kann?
Als Steuerung habe ich eine cx1000 mit TcpIp.lib. Die Yahoo Wetter Vorhersage läuft bereits. Dafür schonmal ein Danke ans Oscat Team!

Gruß Markus



Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Husquarna Rasenmäher, Daten senden/empfangen
« Antwort #1 am: 28. April 2013, 11:19:04 »
hallo

ein wirklich einfaches und passendes beispiel habe ich auch nicht, alles was es schon gibt ist viel komplizierter als das was du brauchst

auf jeden fall brauchst du den baustein ip_control
les dich mal in die doku des bausteins ein, und schau dir ein paar beispiele selber an...

als kleines anfangsprojekt habe ich dir im anhang etwas hinterlegt
das bespiel enthält aber nur einen datensende teil. aber für den einstieg schon mal besser als gar nichts




[gelöscht durch Administrator]

Offline Homer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Husquarna Rasenmäher, Daten senden/empfangen
« Antwort #2 am: 29. April 2013, 20:02:30 »
Danke, schau ich mir mal an.

Offline Homer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Husquarna Rasenmäher, Daten senden/empfangen
« Antwort #3 am: 30. April 2013, 19:27:02 »
Hallo Peewit,

ich habe mir das mal angeschaut. Da ich den IP_Control ja bereits für die Wettervorhersage nutze kann ich glaube ich ja nicht 2x komplett aufrufen. Sehe ich das richtig, dass ich den S und R_buf je Baustein anlegen muss und den IP_C global für beide brauche? Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Gruß Markus

Offline Homer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Husquarna Rasenmäher, Daten senden/empfangen
« Antwort #4 am: 30. April 2013, 19:30:00 »
Ach noch was. Ich kann die Komunikation zum Mäher auch über UDP machen. Wenn ich es rictig habe, ist die TCP Verbindung etwas anfälliger was Verbindungsabrüche angeht. Richtig?

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Husquarna Rasenmäher, Daten senden/empfangen
« Antwort #5 am: 01. Mai 2013, 18:10:56 »
genau, richtig erkannt