Autor Thema: _blind Bausteine automatikmodus deaktivieren mit Fensterkontakt  (Gelesen 8572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Hi @ all!

Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, die Bausteine aus dem Automatikmodus zu holen, wenn ich ein Fenster oder Türe öffne.
Ich habe auf allen zu öffnenden Fenster Kontakte.

Mit blind_security fahren die Raffstores nach dem öffnen der Terrassentüre hoch. Das möchte ich nicht, aber ich möchte, dass wenn z.b. die Türe offen ist die automatische Beschattung oder die Night funktion deaktiviert ist.

Beim öffnen eines Fensters oder Türe soll einfach von Automatik auf manuell umgeschalten werden.

Hat jemand eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte?

LG
Alex

Offline Majaestix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: _blind Bausteine automatikmodus deaktivieren mit Fensterkontakt
« Antwort #1 am: 30. April 2013, 22:12:41 »
Hallo Alex,

das hängt von der Reihenfolge Deiner Blind-Bausteine ab. Hast Du z. B.:
input -> shade -> dark -> set -> scene -> security -> control
dan könntest Du entweder die z. Zt. aktiven Bausteine alle disablen (im Aufruf) oder am Baustein blind_input  den Modus von automatik auf manuell umschalten.

Gruss

Majaestix

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: _blind Bausteine automatikmodus deaktivieren mit Fensterkontakt
« Antwort #2 am: 02. Mai 2013, 14:18:45 »
Hi!

Ich habe die Reihenfolge Input->Shade->dark->security->control


Ich frage mich immer noch wie ich den bei _input von automatik auf manuell umschalten könnte wenn ich das Fenster öffne...

Offline Majaestix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: _blind Bausteine automatikmodus deaktivieren mit Fensterkontakt
« Antwort #3 am: 02. Mai 2013, 19:26:12 »
Hallo Alex,

der BLIND_INPUT hat u. a. folgende Input-Variablen:

S1 : BOOL (Eingang AUF)
S2 : BOOL (Eingang AB)
IN : BOOL (Gesteuerter Betrieb wenn TRUE)
PI : BYTE (Position wenn IN = TRUE)
AI : BYTE (Winkel  wenn IN = TRUE)

Die Variable IN ist hier Dein Freund. Übergibst Du der beim Aufruf ein FALSE, dann kannst Du via S1 und/oder S2 die Rolladen manuelll steuern. Ich habe mal irgendwann die Doku zum BLIND_INPUT umgeschrieben. Vielleicht hilft Dir die ja weiter. Ich hänge sie mal hier rein:
Zitat
BLIND_INPUT dient als Taster Interface zur Bedienung von Jalousien.

Der Baustein unterstützt 3 Modi,
- Handbetrieb,
- Automatikbetrieb und
- gesteuerter Betrieb.

Handbetrieb:
IN = FALSE
Es werden die Eingänge S1 und S2 benutzt um die Ausgänge QU und QD zu steuern.

MANUAL_TIMEOUT
Nach welcher Ruhezeit = Zeit ohne Signal auf S1 oder S2 wechselt der Baustein selbständig in den Automatikbetrieb. Wird dieser Wert nicht spezifiziert so wird der Interne Vorgabewert von 1 Stunde verwendet.

Automatikbetrieb:
IN = TRUE
Die Ausgänge QU und QD werden beide auf TRUE = Automatik gesetzt.
Solange  IN = TRUE ist, hat der Automatikmodus mit den Werten von AI und PI Priorität 1.
Die Eingänge PI und AI werden auf die Ausgänge PO und AO geschaltet.
Zur Übernahme der Werte kann IN kurz gepulst werden, der Baustein steuert dann diese Werte für die Zeit MAX_RUNTIME an und schaltet dann wieder in den Automatikmodus.

Die Eingänge POS und ANG sind die Rückführungseingänge für die aktuelle Position der Jalousie. Diese Werte werden von dem Modul BLIND_CONTROL bereitgestellt.

Mit der SETUP Variable CLICK_MODE wird "Ein Klick Betrieb" festgelegt. Ein kurzer Tastendruck startet die Richtung Auf für S1 und Ab für S2 und ein zweiter kurzer Tastendruck beendet die entsprechende Richtung oder kehrt die Richtung um. Diese Einstellung ist für Rollladen mit langer Laufzeit sinnvoll, oder um mit einem kurzen Tastendruck in eine Endstellung zu fahren.

Wird der Tastendruck länger als die Setup Zeit CLICK_TIME so wird für diesen Tastendruck der CLICK Modus verlassen und die Jalousie fährt solange wie die Taste gedrückt bleibt im Handbetrieb. Ist ein Tastendruck kürzer als CLICK_TIME so, fährt die Jalousie weiter bis ein weiterer Klick die Fahrt beendet oder eine Endstellung erreicht wird. Der Vorgabewert für CLICK_TIME ist 500 Millisekunden und die Vorgabe für CLICK_MODE ist TRUE.

SINGLE_SWITCH = TRUE
Der Eingang S2 wird ignoriert und die gesamte Steuerung erfolgt nur über den Eingang S1. S1 schaltet dann abwechselnd QU und QD so dass durch aufeinander folgendes Drücken des Tasters S1 zwischen Auf und Ab Bewegung gewechselt wird. Der interne Vorgabewert ist FALSE = 2 Taster Konfiguration.

Wenn beide Setup Variablen CLICK_MODE und SINGLE_SWITCH gleichzeitig TRUE sind wird ein Tastbetrieb mit nur einem Taster an S1 ermöglicht. Mit der über MAX_RUNTIME eingestellten Zeit wird die Laufzeit begrenzt die durch einen einfachen Click gestartet wird aber nicht mit einem weiteren Click beendet wird. Der Wert von MAX_RUNTIME  ist mit T#60s vorbelegt und sollte solange sein, dass die Jalousie sicher aus jeder beliebigen Stellung die Endstellung erreichen kann.

Zwei Ausgänge D1 und D2 können benutzt werden um einen Doppelklick auf S1 oder S2 auszuwerten, wenn D1_TOGGLE/D2_TOOGLE = TRUE schaltet ein Doppelklick den entsprechenden Ausgang ein und ein weitere Doppelklick  wieder aus, ist D1_TOGGLE/D2_TOOGLE = FALSE, so wird mit jedem Doppelklick ein Impuls am entsprechenden Ausgang erzeugt.

Nach einem manuellen Fahrbefehl bleibt der Baustein für die Zeit MANUAL_TIMEOUT im Modus „Manual Standby“ (STATUS = 131), die manuell angefahrene Position wird also für diese Zeit beibehalten und auch die Automatikfunktionen aller nachgeschalteten Bausteine werden unterdrückt.

Durch einen langen (länger als CLICK_TIME) Druck auf beide Taster, kann der „Manual Standby“-Modus vorzeitig beendet und in den Automatikmodus zurückgekehrt werden.

Master Mode:
Mit der Variable MASTER_MODE = TRUE kann der Master Mode eingeschaltet werden. Im Master Modus wird verhindert das Winkel ANG und Position POS an die Ausgänge AO und PO im Standby Mode 130 übertragen werden. Blind Bausteine die zwischen die Input- und Control- Module geschaltet sind können die Stellung der Jalousie verändern und nach Beenden der Veränderung verharrt die Jalousie in der neuen Stellung(MASTER_MODE = FALSE).
Wird jedoch die Variable MASTER_MODE = TRUE gesetzt so wird sichergestellt das nach beenden eines automatischen Eingriffs durch nachgeschaltete Module der Blind Input wieder selbständig die alte Position anfährt. Wenn MASTER_MODE = FALSE wird im Status 130 POS und ANG auf die Ausgänge PO und AO übertragen. Ist MASTER_MODE = TRUE beleibt im STATUS 130 an den Ausgängen PO und AO der letzte gültige Wert erhalten und die Eingänge POS und ANG werden nicht übertragen. Das Modul BLIND_INPUT behält also die letzte gültige BLIND_INPUT Position.
Der Ausgang STATUS ist ESR kompatibel und gibt Statusmeldungen über
Zustandsänderungen aus.

Die Verwendung weiterer BLIND Module  ist optional  und dient dazu den
Funktionsumfang zu erweitern.  BLIND_INPUT und BLIND_CONTROL erge-
ben bereits eine vollwertige Jalousiesteuerung.

Einfacher wäre es wahrscheinlich noch mit dem BLIND_SET, dem kannst Du ein ENABLE übergeben und wenn der an der richtigen Stelle steht, hat er eine höhere Prio als z. B. DARK oder SHADE. Er hat halt den Vorteil, dass Du ihm schon eine bestimmte Position voreinstellen kannst.
Will also sagen, solange Du von Deinem Fenster ein OFFEN bekommst, enabelst Du BLIND_SET und der fährt dann Deine Rollade auf eine bestimmte Position.

Gruss

Majaestix
« Letzte Änderung: 02. Mai 2013, 20:25:16 von Majaestix »

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: _blind Bausteine automatikmodus deaktivieren mit Fensterkontakt
« Antwort #4 am: 03. Mai 2013, 09:54:30 »
Ich hab mir die Doku durchaus duchgelesen.. :-)

Den "IN" beim _input möchte ich mir für die noch zu erstellende WEB Visu aufheben, da ich über diesen Zugang dann die Werte aus der Visu übergeben möchte...

Das mit dem _SET Baustein muss ich mir noch genauer ansehen. Ich könnte ja die Werte vom _control dem _set übergeben, damit die Raffstores oder Rollos auf der aktuellen Position stehen bleibt und nur aus dem automatikmodus wechselt...

wenn ich beim _set Baustein auch noch OVERRIDE_MANUAL auf true setze könnte ich dann trotz offenem Fenster manuell fahren...

Ich werde das mal testen...

lg
alex