Autor Thema: TIA12 / T_PLC_MS V3.32  (Gelesen 10824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
TIA12 / T_PLC_MS V3.32
« am: 06. Mai 2013, 10:24:18 »
Hallo Leute

Habe beim T_PLC_MS folgenden Kommentar gefunden.

(* hier muss die korrektur für step7 stattfinden
plctime muss den vollen wertebereich von time ausnutzen:
wenn bei step7 time -24tage bis plus 24 tage ist dann muss der timer auch beim überlauf auf -24tage springen
und auf keinen fall auf 0 !!!!
für siemens muss ein weiterer fb im main eingebunden werden der sicherstellt das alle 32 bits durchgezählt werden.
es kann nur ein fb sein den er muss sich das oberste (32te) bit merken.
oder etwa spring s7 bei überlauf auf -24 tage????? dann wäre keine korrektur nötig.
*)

Muß ich hier noch was machen oder ist das eine Kommentar-Leiche?

Mg

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re: TIA12 / T_PLC_MS V3.32
« Antwort #1 am: 15. Mai 2013, 06:33:06 »
Hallo Leute

geht das nun ohne mein Zutun? Oder muß ich da noch was machen? Da das Ereignis anscheinend nur alle 24Tage eintrifft, tue ich mir bei meiner "mangelhaften" Ahnung auch schwer beim Testen dieses Zustands.

PS: Ich werde nach dem Testen mal schreiben welche Bausteine mit dem TIA 12 gehen und welche nicht. Aber das mache ich gesammelt.

PPS: Und nun noch eine SIEMENS frage: Weiß irgendjemand wie ich im TIA 12 / CPU 315-2 das Einzelschrittverfahren SO anwähle, daß ich auch die Variablen "ONLINE" beobachten kann? Oder geht das einfach nicht.

Offline gkobler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: TIA12 / T_PLC_MS V3.32
« Antwort #2 am: 15. Mai 2013, 14:23:58 »
Hallo Mg

Das sollte meines Wissens im Baustein STIME passieren.

http://www.oscat.de/community/index.php?topic=1968.0

Bitte beachte das du die richtige Version 1.5 einsetzt.

Gruss
Gregor

Offline knuetterich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: TIA12 / T_PLC_MS V3.32
« Antwort #3 am: 04. Juli 2013, 21:52:39 »
Hallo Gregor,

ich muss zu diesem Thema nochmal nachfragen...
Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich bei diesem Baustein (T_PLC_MS) nichts mehr hinzufügen, oder?

Gruß
Ralf

Offline gkobler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: TIA12 / T_PLC_MS V3.32
« Antwort #4 am: 05. Juli 2013, 07:13:57 »
Hallo Ralf

Der Baustein T_PLC_MS benötigt sicher noch andere Bausteine, das musst du im Kommentar des Bausteins nachlesen welche er benötigt.
Und diese wiederum benötigen eventuell auch welche. Es ist halt etwas sisifuss Arbeit bis man alle Bausteine zusammen hat.

Gruss
Gregor

Tim_Bukti

  • Gast
Re: TIA12 / T_PLC_MS V3.32
« Antwort #5 am: 17. September 2013, 10:32:51 »

(T_PLC_MS) nichts mehr hinzufügen, oder?


Ich finde diese Kommentare auch recht witzig.
Wenn es schon eine eigene Bibliothek für Step7 gibt, warum dann nicht auch mit einfach damit funktionierenden Bausteinen. Von mir aus für die 300er und 400er noch verschiedene Bausteine aber das wars dann.
Fehlt es den Entwicklern an Testumgebung? Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu äußern.
« Letzte Änderung: 17. September 2013, 10:37:47 von Tim_Bukti »