Autor Thema: FT_PT1: Hängt auf Phoenix ILC 155  (Gelesen 17781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rrbd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: FT_PT1: Hängt auf Phoenix ILC 1xx mit "oscat_basic_330
« Antwort #15 am: 23. Juni 2013, 08:02:56 »
Hallo,

tja, der dickste Bug sitzt oft nicht in der Software, sondern auf dem Bürostuhl ... . Genau das scheint das Problem gewesen zu sein, jedenfalls ist das Problem verschwunden, seitdem ich die veraltete Lib. ersetzt habe, bei weiteren Tests ist der Filter nie wieder hängen geblieben.

Ich habe gleich noch mal nachgesehen, ob das Problem noch in anderen Projekten besteht, und fand prompt 2 weitere Programmen derselben "Entwicklungslinie", wo die "oscat_basic_330" nur routinemäßig eingebunden ist, ohne dass Funktionen benutzt werden.

Alle übrigen Projekte sind sauber, frag mich bloß nicht, wie die basic_330 in diese Projekte gelangt ist.

Die spannende Frage ist natürlich, ob eventuell andere von mir beobachtete Fehlfunktionen dieselbe einfache Ursache hatten:
* http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1866.0.html I-Anteil des PI-Reglers "RLT30_FB_CTRL_PI" hängt sich auf
* http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1864.0.html ACTUATOR_3P will nicht laufen

Jedenfalls haben beide Testprojekte die basic_330 eingebunden. Um sicher zu gehen, dass tatsächlich Entwarnung gegeben werden kann, werde ich im Laufe der Woche beide Projekte noch mal mit korrekter  basic_333 testen

Grüße

Rainer

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: FT_PT1: Hängt auf Phoenix ILC 155
« Antwort #16 am: 23. Juni 2013, 10:00:41 »
wahrscheinlich

in der oscat basic 3.30 war ein fehler im t_plc_ms u. t_plc_us, sodass der zeitwert irgendwann mal einfach stehen blieb !