Autor Thema: OFS an CTRL_PI  (Gelesen 5677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rrbd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
OFS an CTRL_PI
« am: 24. Juni 2013, 18:15:06 »
Hallo,

nach meinen Beobachtungen arbeitet der PI-Reglung auf ILC 130 falsch.
Lt Funktionsschema sind LL und LH die abschließenden Begrenzungen des Ausgangswerts, das heißt diese Grenzen können vom Ausgang nicht überschritten werden, andererseits werden sie aber immer erreicht, wenn vom Regelungsproblem her nötig. Diese Funktion erscheint mir praxisgerecht.

Beispiel_
Tatsächlich ist es aber so, dass bei positivem OFS=20 den LH weiterhin respektiert, der "tatsächliche" unter Grenzwert aber zu LL+OFS wird. Der eingegebene LL=-100.0 wird nicht mehr erreicht, das Ausgangssignal wird unten bei -80.0 begrenzt. . Für die im Screenshot gezeigte Situation ist der "Eigentliche" unbegrenzte Ausgangswert -930.0, so dass nicht einzusehen ist, warum LL = -100 nicht erreicht wird.

Umgekehrt ist es so, dass bei OFS=-20 der LL weiterhin respektiert wird, der "tatsächliche" ober Grenzwert  aber zu LH+OFS wird.

Abgesehen davon, dass dieses Verhalten vom in der Hilfe beschriebenen abweicht, ist mir keine praktische Anwendung vorstellbar, bei der dieses Verhalten vorteilhaft wäre.

Zudem verhindert das gegenwärtige Verhalten des Bausteins eine einfache Lösung für mein Problem "Definierter Start-Arbeitspunkt für PI(D)-Regler gesucht" http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2013.msg10508.html#msg10508. Bei Verhalten von CTRL_PI müsste ich dort beim Start der Regelung einfach einen Z
zweckmäßigen OFS wählen, der dann mein Start-Arbeitspunkt wäre.

Meines Erachtens ist das gegenwärtige Reglerverhalten ein Bug.

Grüße

Rainer

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 24. Juni 2013, 18:31:16 von rrbd »