Autor Thema: TIA V12 fehlende SFB's SFC's  (Gelesen 19432 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
TIA V12 fehlende SFB's SFC's
« am: 10. Juli 2013, 13:59:30 »
Hallo Leute,

danke für die tolle Bibliothek, sie hat mir schon oft weiter geholfen in Step7 V5.

Da ich wahrscheinlich bald auf TIA V12 umstellen muss habe ich versucht die Basic und Building Bibliothek für V12 zu nutzen.

Nach dem öffnen wird alles als nicht definierte 300 CPU angezeigt und ich kann es problemlos übersetzen.

Ziehe ich die Bausteine dann in ein S1200 Projekt klappt das Übersetzen nicht es fehlen folgende Datentypen: TP; TOF; RD_SINFO; TIME_TCK
Das waren bisher ja SFB'S und SFC's. Diese lassen sich nicht in die S1200 kopieren.

z.B. "CLICK_MODE" Meldung:  Interface,Der Datentyp "TP_SFB" existiert nicht mehr.

In "CALENDAR" wird der Datentyp "Date_And_Time" auch nicht mehr erkannt.


Anbei noch ein screenshot

Kann mir bitte jemand helfen.

Kenne mich noch nicht so gut aus.


Gruß

Jens

[gelöscht durch Administrator]

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: TIA V12 fehlende SFB's SFC's
« Antwort #1 am: 13. August 2013, 06:25:57 »
Hallo Leute,

hat denn keiner einen Tipp?

Gerade auch die Jalousie Bausteine die ja alle RD_SINFO nutzen funktionieren nicht, da die S-1200 diese Funktion nicht hat.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

MFG

Jens

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: TIA V12 fehlende SFB's SFC's
« Antwort #2 am: 05. Februar 2014, 23:01:24 »
Schade das sich niemand beteiligt.
Ich habe die Jalousie Bausteine fast am laufen wenn ich nicht ab und an auf Fehler in den Bausteinen stoßen würde.

Bsp.: Blind_Control_S T_ext funktioniert nicht. in der state machine wird 129 nie erreicht und die Zeitdifferenz auch nicht da last immer überschrieben wird.

Jemand eine Idee?

Bsp.: Calendar_Calc night wird richtig berechnet aber direkt IN/OUT zugewiesen anstatt der temp variable. Dadurch wird night dann am Ende wieder überschrieben.

Bei der S1200 habe ich mir einen OB mit 1 ms Interrupt erstellt und generiere mir damit einen Zähler, da Time_Tck nicht verfügbar ist.

MfG

Jens

imrazor

  • Gast
Re: TIA V12 fehlende SFB's SFC's
« Antwort #3 am: 28. Januar 2015, 12:24:26 »
Auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist:
Konntest du deine Probleme noch lösen?

Bin dabei eine Rollosteuerung mit einer 1200er zu programmieren und bekomme auch massig Fehler beim Übersetzen der BLIND_INPUT und BLIND_CONTROL_S Bausteine (momentan nur mal mit den beiden angefangen zu testen).

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: TIA V12 fehlende SFB's SFC's
« Antwort #4 am: 28. Januar 2015, 16:12:00 »
Die Bausteine laufen bis auf blind night da fährt er nicht runter ind rauf aber ich denke es liegt an calendar calc weil die Uhrzeit schon 0:0 Uhr ist aber das Datum noch nicht einen Tag weiter ist stimmt die Logik nicht. Aber woher die falschen Werte kommen konnte ich noch nicht ermitteln.

Wäre top wenn du da mit helfen würdest.
Wo hängt es bei dir?

Gruß

Jens


imrazor

  • Gast
Re: TIA V12 fehlende SFB's SFC's
« Antwort #5 am: 29. Januar 2015, 14:25:38 »
Hallo Jens,

ich habe bekomme diverse Fehler beim Übersetzen der Bausteine. Anscheinend gibt es viele Anweisungen/Funktionen in der 1200er CPU nicht mehr.

Wie gesagt, ich habe nur mal die beiden Bausteine probiert, muss auf die schnelle eine Rollosteuerung zusammenklopfen, sonst kann ich im Neubau die Jalousien nicht runterfahren ;-)

Habe das jetzt aber mal herkömmlich programmiert, damit ich wenigsten die Dinger rauf und runter bekomme. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, kann ich mich gerne am Mithelfen beteiligen.

Wie hast du die ganzen Abhängigkeiten zu alten Funktionen/Anweisungen rausbekommen?
Könntest du die überarbeiteten Bausteine in die Bibliothek rückspielen und mir mal zur Verfügung stellen?

Grüße
Andreas

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: TIA V12 fehlende SFB's SFC's
« Antwort #6 am: 29. Januar 2015, 16:13:19 »
Hallo Andreas,

ich schau mal das ich die Bausteine die ich verwende zurück in die Bibliothek spiele und dir schicke

Kann aber was Dauer bin im Moment auf einer Inbetriebnahme.

Ich bin Bausteine für Bausteine durch gegangen bis keine Fehler mehr da waren und die Ergebnisse stimmten.
In der 1200 gibt es einen systembaustein nicht den habe ich versucht selbst zu erstellen.

MFG

Jens

imrazor

  • Gast
Re: TIA V12 fehlende SFB's SFC's
« Antwort #7 am: 30. Januar 2015, 09:42:12 »
Hallo Jens,

danke schon mal! Kein Stress, ich habe meine Software im Moment sowieso komplett selbst erstellt für die Auf-Ab-Funktion.

Übrigens habe ich auf der Siemens-Supportseite einen interessanten FAQ-Artikel gefunden, wie man eine automatische Rollosteuerung für abends/morgens in der 1200er umsetzt:

http://support.automation.siemens.com/CH/llisapi.dll?func=cslib.csinfo&objId=90937704&load=treecontent&lang=de&siteid=cseus&aktprim=0&objaction=csview&extranet=standard&viewreg=CH

Sehr schade, dass die OSCAT-Bib für TIA-Portal nicht weiterentwicklet wird, auch das Forum hier scheint etwas tot zu sein.

Grüße
Andreas

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: TIA V12 fehlende SFB's SFC's
« Antwort #8 am: 30. Januar 2015, 11:53:04 »
Hallo,

das Beispiel ist nicht schlecht aber das von Oscar ist universeller und mit mehr Funktionen.
Die Berechnung für sonnen auf und Untergang funktioniert bei mir auch problemlos.

Ja ist schade das sich hier im forum nichts tut. Es antwortet niemand.

Gruß

Jens

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: TIA V12 fehlende SFB's SFC's
« Antwort #9 am: 31. Januar 2015, 14:43:26 »
Hallo Andreas,

ich versuche morgen mal die Bibliothek zu erstellen.

Ich bin im Moment auf TIA V13 Upd 4

Versuche vor der Änderung noch auf TIA V13 SP1 upzudaten.

Passt das für dich?

Gruß

Jens

imrazor

  • Gast
Re: TIA V12 fehlende SFB's SFC's
« Antwort #10 am: 01. Februar 2015, 20:39:22 »
Hallo Jens,

sorry, hatte am WE null Zeit, mich um das Thema zu kümmern und hier zu antworten.
Ja, passt für mich! Wäre super, wenn du mir die Bib "geupdated" zur Verfügung stellen könntest.

Grüße
Andreas

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: TIA V12 fehlende SFB's SFC's
« Antwort #11 am: 04. Februar 2015, 10:52:57 »
Hallo Andreas,

kann noch was dauern meine Internetverbindung in Weißrussland ist schlecht.
Es dauert noch bis ich die Software aktualisiert habe.

Gruß

Jens

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: TIA V12 fehlende SFB's SFC's
« Antwort #12 am: 12. Februar 2015, 12:06:09 »
Dateien gelöscht!!!

Hallo Andreas,

ich saffe es einfach nicht alle Pakete für TIA V13 SP1 zu laden.
Deswegen habe ich die Bibliothek mit meiner aktuellen TIA V13 Update 3 gemacht.
Ich habe versucht alle meine verwendeten Bausteine in Basic und Buildig zurückzuführen, was viel Arbeit ist da viele Sachen sehr oft vorhanden sind anstatt einmalig was die Pflege sehr aufwendig macht.

Ich habe die Rollobausteine benutzt und alles was man für "CalendarCalc" braucht.
Habe bei geänderten Bausteinen einen Änderungsvermerk gemacht.

Schau mal rein und probier ob  es bei dir klappt.

Gruß

Jens
« Letzte Änderung: 14. Februar 2015, 22:27:38 von DOD666 »

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: TIA V12 fehlende SFB's SFC's
« Antwort #13 am: 14. Februar 2015, 22:31:48 »
Versuche gerade die Dateien für TIA V 13 Sp1 hochzuladen klappt aber nicht.

Mache es so schnell wie möglich.

Gruß

Jens

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: TIA V12 fehlende SFB's SFC's
« Antwort #14 am: 15. Februar 2015, 15:52:23 »
Von den Administratoren her bekomme ich keine Antwort.

Solange sich nichts ändert bitte PN mit email adresse an mich dann schicke ich die Dateien.

Gruß

Jens