Autor Thema: SMTP Client Werte versenden  (Gelesen 6499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hicom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
SMTP Client Werte versenden
« am: 29. Juli 2013, 14:05:17 »
Hallo,
nutze den SMTP client der auch wunderbar funktioniert.. Daz eine Frage: kann ich auch im Body der Mail Variablen Werte einbauen?
Also, dass in der Mail z.B. steht:

- Motor 1 95°C
- Motor 1 1500rpm
- Motor 2 90°C
- Motor 2 1480rpm
- etc.

Gruß
Jürgen

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: SMTP Client Werte versenden
« Antwort #1 am: 29. Juli 2013, 16:38:43 »
ja das geht

beim smtp-client baustein gibt es den parameter
BODY : STRING(STRING_LENGTH) (Email-Inhalt)

dazu musst du nun deinen text erstellen und bei BODY übergeben

haken: momentan ist die groesse auf 254 zeichen begrenzt
prinzipiell würde beliebig viel gehen, ich musste aber irgendwo mal eine grenze setzen
zeilenumbrüche kannst du natürlich auch in den string einbauen


Offline rrbd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: SMTP Client Werte versenden
« Antwort #2 am: 31. Juli 2013, 09:41:15 »
Hallo,
oder noch etwas weiter aufgedröselt: Wie Du Deinen Body-String zusammenbaust ist dem SMTP_CLIENT völlig egal. Ich z.B. baue Fehlermeldungen aus Standard-Schnipseln mit der IEC 61131 String-Funktion CONCAT zusammen, das sieht dann sinngemäß so aus:
Textstring := 'Motorstoerung'
MotorStromWertSting  ...  musst du mit INT_TO_STRING oder ähnlich aus dem Zahlenwert erzeugen

BodyString := CONCAT(Textstring,' ',MotorStromWertSting,' A')

ergibt dann als BodyString etwas mit Inhalt wie 'Motorstoerung 122 A'

BTW, ich hatte schon mal die Überlegung, ob nicht mal die vielen Tipps und Tricks hier (und noch viele schlummernde) auf http://de.wikibooks.org/ Systematisch geordnet als eine Art Handbuch
"OSCAT in der Praxis" aufbereitet werden sollten. Dafür braucht man aber natürlich Zeit, Freiwillige und ein Konzept.

Gruß

Rainer