Autor Thema: Probleme mit Variablen / Timern / toggle usw.  (Gelesen 10460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sebbe19j

  • Gast
Probleme mit Variablen / Timern / toggle usw.
« am: 28. September 2013, 10:22:48 »
Guten Morgen,

ich brüte die ganze Nacht über ein paar Fragen, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.  Folgendes Beispiel: Ich spreche einen Timer2 an. Wenn ich die Systemzeit direkt per SYSRTCGETTIME an den DT_in anschließe (FUP) funktioniert alles wunderbar. Wenn ich SYSRTCGETTIME vorher einer Variable zuweise und die Variable bei mehrerern Timern an den DT_in hänge funktioniert es nicht mehr. Genauso ist es bei click verbunden mit toggle. Mit Click lese ich Schaltzustände aus. Wenn ich diese direkt an toggle leite, alles wunderbar. Wenn ich sie in eine Variable schreibe und dann die Variable an Toggle hänge funktioniert es nicht mehr... ich komme mir gerade ganz blöd vor... sollte man nicht mit Variablen arbeiten oder wie? Danke für eure Hilfe.

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Variablen / Timern / toggle usw.
« Antwort #1 am: 28. September 2013, 14:25:50 »
ansich gibt es keinen logischen grund das es nicht gehehn sollte
vermutlich machst du etwas unwissentlich falsch

vielleicht hilft es wenn du ein kleines beispielprogramm online stellst


sebbe19j

  • Gast
Re: Probleme mit Variablen / Timern / toggle usw.
« Antwort #2 am: 28. September 2013, 15:35:17 »
Kein Problem..

hier ist es als Anhang.. wenn ich im Modul "Aussenlicht" SYSRTCGETTIME durch die Variable Systemzeit ersetze funktioniert das Programm nicht mehr.. Im Programm "Schalter" funktionieren die Variablen Allesein und Allesaus auch nicht. Verstehe es nicht. Hoffe mir kann jemand helfen...

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Variablen / Timern / toggle usw.
« Antwort #3 am: 28. September 2013, 15:42:56 »
probiere mal : Menü Extras -> Reihenfolge -> alles nach Datenfluss anordnen


sebbe19j

  • Gast
Re: Probleme mit Variablen / Timern / toggle usw.
« Antwort #4 am: 28. September 2013, 16:05:14 »
Hab ich schon gemacht, bringt nichts... keine Veränderung...

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Variablen / Timern / toggle usw.
« Antwort #5 am: 28. September 2013, 18:04:56 »
ich verstehe nicht was du vorhast

jetzt ist es so

SYSRTCGETTIME -> UTC_LTIME -> Systemzeit

soweit alles logisch !

dann willst das machen ????

Systemzeit -> UTC_LTIME -> Systemzeit

wenn du dass vorhast, dann kann das nicht funktionieren

sebbe19j

  • Gast
Re: Probleme mit Variablen / Timern / toggle usw.
« Antwort #6 am: 28. September 2013, 18:59:13 »
Die Variable Sytemzeit sollte direkt am DT_in sitzen, was ja auch logisch wäre. Sobald ich aber mit Variablen arbeite funktioniert der Timer nicht... ist bei click und toggle genauso... wenn ich den "duble" von click direkt an den reset vom click hänge ist alles OK. Wenn ich vorher in die Variable allesaus schreibe und diese an den reset hänge funktioniert es nicht.warum nur nicht verstehe ich nicht.  Warum mag meine Wago nicht mit Variablen arbeiten? Montagsmodel? :-) Nein Spass beiseite... verstehe es nicht und bin kurz davor mir eine neue SPS anzuschaffen, vielleicht liegt es ja daran...

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Variablen / Timern / toggle usw.
« Antwort #7 am: 28. September 2013, 22:46:08 »
mir noch immer nicht klar wo du was machen willst

letztes chance

stelle nochmals dein projekt online, nun aber mit der änderung wo es dann nicht funktioniert
dann sollte ich ja sehen können was du wo änderst ....


sebbe19j

  • Gast
Re: Probleme mit Variablen / Timern / toggle usw.
« Antwort #8 am: 29. September 2013, 01:06:04 »
hier bitteschön... danke für die Hilfe und die Geduld..

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Variablen / Timern / toggle usw.
« Antwort #9 am: 29. September 2013, 09:00:45 »
hi
einen wirklichen fehler finde ich nicht

aber im funktionerenden code ist mal eindeutig der zweite SysRTCGettime die absolut letzte anweisung im code
obwohl dieser in der mitte sitzt.

das bedeutet das zumindest mal im ersten zyklus alle verknüpfungen mit der Systemzeit 0 durchlaufen werden !
es kann auch sein das dein original programm eher zufällig funktioniert !
auch das "Systemdatum" ist im ersten zyklus 0
also die ablaufreihenfolge ist sehr wichtig, ansonsten werden zufällige ergebnisse erzeugt nur weil man an einer stelle eine kleinigkeit geändert hat


nimm nochmals das alte programm mache ein
Menü Extras -> Reihenfolge -> alles nach Datenfluss anordnen
dann alles downloaden aber nicht mit online ändern sondern mit neustart
und ordne deine bausteine noch logischer folge an (sodass die reihenfolge nummern klar passen)
funktioniert der code dann auch noch ?

sebbe19j

  • Gast
Re: Probleme mit Variablen / Timern / toggle usw.
« Antwort #10 am: 30. September 2013, 11:13:45 »
Du hattest vollkommen Recht... es lag an der Reihenfolge und ist eigentlich ganz logisch. Habe es jetzt alles soweit im Griff und die Reihenfolge logisch angeordnet. Ich bedanke mich recht herzlich bei dir und vor allem danke für die Geduld. Jetzt funktioniert alles wie ich es will. Grüsse Sebastian