Autor Thema: FTP_CLIENT Problem  (Gelesen 8716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ludi

  • Gast
FTP_CLIENT Problem
« am: 02. August 2013, 19:55:24 »
Hallo,

Ich versuche gerade eine FTP Verbindung zu einem Server mit meiner Twincat Installation bei Windows XP und bei meinem CX9020 zu implementieren (Datei hinauf kopieren).

Es scheint alles zu funktionieren wenn das Verzeichnis bereit auf dem FTP Server existiert. Gibt es eine Möglichkeit ein Verzeichnis auf dem FTP Server zu erstellen? Denn bei mir existieren nicht alle Ordner und sie müssen dynamisch erzeugt werden.

Vielen Dank
Ludi
« Letzte Änderung: 02. August 2013, 21:00:21 von ludi »

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: FTP_CLIENT Problem
« Antwort #1 am: 03. August 2013, 08:20:33 »
Hallo

Es sind im baustein keine ftp befehle integriert die ordner bei nicht vorhanden sein anlegen wuerden
Das muesste man dann selber hinzu programmieren

ludi

  • Gast
Re: FTP_CLIENT Problem
« Antwort #2 am: 05. August 2013, 18:41:22 »
Vielen Dank für diese Antwort.
Ich habe noch ein weiteres Problem. Und zwar wenn ich den gleichen Code öfters hintereinander (mit anderem File) aufrufe, wird immer nur jedes 3. File übertragen. Ich rufe aber nach einem Fehler oder nach erfolgreicher Übertragung ACTIVE:=FALSE auf.
fbFTP_CLIENT(ACTIVATE :=TRUE);
IF fbFTP_CLIENT.ERROR_T <> 0 THEN
fbFTP_CLIENT(ACTIVATE :=FALSE);
step :=0;
ELSIF fbFTP_CLIENT.DONE= TRUE THEN
fbFTP_CLIENT(ACTIVATE :=FALSE);
IF currentElement = numElements THEN
bBusy := FALSE;
step :=0;
ELSE
step := 1;
END_IF
END_IF

Laut Dokumentation sollten doch die Error Flags gelöscht werden. Dies scheint aber nicht zu passieren.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Ludi

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: FTP_CLIENT Problem
« Antwort #3 am: 05. August 2013, 19:59:52 »
hallo

1. hast du letzte version in verwendung !

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1872.msg9862.html#msg9862

2. probiere mal das fertige ftp_client_demo programm in der network bibliothek !!!

wenn es immer noch nicht geht, dann würden mir eventuell die fehlermeldungen (bildschirmhardcopy's etc.. bzw. eine whireshark datenaufzeichnung nützlich sein....

ludi

  • Gast
Re: FTP_CLIENT Problem
« Antwort #4 am: 05. August 2013, 21:28:00 »
Hallo,

also irgendwie stehe ich auf der Seife.
1) Ich habe die Datei beckhoff_network_130.lib in beckhoff_network_130.pro umbenannt und mit dem Twincat PLC Controller geöffnet.
2) Ich sehe hier das Beispiel und habe deshalb einen Task eingefügt und das Beispiel angehängt
3) Weiters habe ich natürlich die Einstellung im FTP_CLIENT_DEMO angepasst.
4) Die Steuerung auf PC und CX gesetzt (will es ja am PC testen)
5) Im System Manager ein leeres Projekt erzeugt, mit dem tpy verbunden

Komischerweise erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fehler 3554: Taskkonfiguration (3): Taskeintrag 'FTP_CLIENT_DEMO();' muß ein Programm oder eine globale Funktionsblockinstanz sein
Weiters kann ich unter online mich nicht einloggen, obwohl das richtige Zielsystem ausgewählt ist.

Wie kann ich sonst das Demo Beispiel ausprobieren?


Kennt jemand noch folgendes Problem?
warum kann die oscat basic 3.3.3 nicht auf dem neuesten Twincat 2.11 auf einer CX9020 (Austruck zu komplex) funktioniert. Ich musste ein paar FB entfernen, damit sie funktioniert.

Vielen Dank

ludi

  • Gast
Re: FTP_CLIENT Problem
« Antwort #5 am: 05. August 2013, 22:05:14 »
Hallo,

ich habe das Problem gefunden.
In meinem Code wurde nur einmal
FTP_CLIENT(ACTIVE=FALSE) aufgerufen, man muss es aber so lange machen bis FTP_CLIENT.step wieder auf 0 gesetzt ist.

Jetzt scheint es zu funktionieren.
Ludi