Autor Thema: Fehlermeldung beim Email sender per smtp_client  (Gelesen 8740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PeterH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • ICQ Messenger - 336537920
    • MSN Messenger - Peter.Haehnel@ab-sachsen.de
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Fehlermeldung beim Email sender per smtp_client
« am: 15. September 2013, 12:12:43 »
Ich muss leider schon wieder stören  :-[

ich habe den SMTP-Client nun in der Firma problemlos Inbetriebnehmen können und kann nun emails durch störungen generieren lassen.
Ganz großes Dankeschön dafür!!!

Nun habe ich das ganze aber natürlich auch privat für meine Terrarien und Inkubatorsteuerung nutzen wollen. Hab mir einen Account bei GMX erstellt mein Daten als
String habe ich wie folgt übergeben: "'terratemp%gmx.de:XXX@mail.gmx.net:465'" wobei hier "terratemp@gmx.de" der loginname ist, "XXX" das vorläufige passwort (habe ich hier fürs Forum geändert, kann also gerne so getestet werden, andere daten sind auf dem konto nicht hinterlegt). mail.gmx.net (als smtp server den gmx angibt) und port 465, laut installanleitung von gmx.

nur bekomme ich immer verschiedene fehler zurück. aktuell bei error_t = 1 und bei error_c 16#0000 FF00 (wenn ich die doku richtig verstanden habe steht der code bei error_c für dez 65280 (das kann doch nicht sein???)

als dns habe ich als dword 34952 eingegeben (sollte der 8.8.8.8 entsprechen.diesen dns habe ich auch auf arbeit genutzt).

hoffentlich kann mir jemand von euch helfen, vielen dank und einen schönen Sonntag noch.
« Letzte Änderung: 16. September 2013, 06:34:52 von PeterH »

Offline PeterH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • ICQ Messenger - 336537920
    • MSN Messenger - Peter.Haehnel@ab-sachsen.de
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Fehlermeldung beim Email sender per smtp_client
« Antwort #1 am: 15. September 2013, 12:32:13 »
noch ne kleine anmerkung:

-test der logindaten mit outlook hat geklappt.
-firewall auf dem router ist temporär deaktiviert.
-nach genauerem untersuchen der doku ist mir der verweis auf die demoprogramme aufgefallen. daraus wurde mir klar das die dns adresse auch komfortabler eingestellt werden kann. dies hab ich nun getan und erhalte als error_t = 2

-ok, neue erkenntnis.. mit den logindaten die in der demodatei hinterlegt sind, funktioniert es. ich teste weiter.
« Letzte Änderung: 15. September 2013, 13:03:26 von PeterH »

Offline PeterH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • ICQ Messenger - 336537920
    • MSN Messenger - Peter.Haehnel@ab-sachsen.de
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Fehlermeldung beim Email sender per smtp_client
« Antwort #2 am: 15. September 2013, 13:16:01 »
 ::)

ok, also ich habe nun mein programm noch einmal neu geschrieben, und wie von zauberhand hat alles geklappt.. ich werde wohl einen tippfehler gehabt haben, denn ich trotz 30maligem lesens nicht gefunden habe.. bitte entschuldigt!

Einzelraumregelung

  • Gast
Re: Fehlermeldung beim Email sender per smtp_client
« Antwort #3 am: 20. September 2013, 15:16:10 »
Hallo Zusammen,
ich wollte kein neues Thema aufmachen, da ich denke, dass die Frage zu diesem Thema gehört. Und zwar habe ich leider vergebens in der Anleitung nach der Beschreibung für den Error_C = 16#001E0000 und Error_T = 16#05 bei dem DLOG_FILE_TO_SMTP Baustein gesucht und komme bei meiner Programmierung einfach nicht weiter. Die csv.Dateien werden auf der SPS gespeichert, aber nicht per Email verschickt. Hat jemand einen Tipp oder kann die Fehler erläutertn??
Vielen Dank im voraus!!
Gruß Philipp

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Fehlermeldung beim Email sender per smtp_client
« Antwort #4 am: 20. September 2013, 22:52:34 »
hallo

die fehlermeldung selber wird vom interen SMTP_CLIENT ausgegeben

Timeout im Schritt 30
das bedeutet der Baustein versucht eine TCP-Verbindung zu dem angebeben SMTP-Server aufzubauen
auf wartet auf die "hello" nachricht vom smtp-server
da diese nicht kommt gibt es dieses timeout

jetzt wird es schwierig zu erkennen ob du was falsch gemacht hast, da ich weder dein programm noch die verwendeten smtp parameter kenne.

schau dir in der network bibliothek das demo programm DLOG_FILE_CSV_SMTP_DEMO
das sollte automatisch funktionieren.


hast du auf deiner sps als gateway adresse die ip-adresse deines routers angeben ?


Einzelraumregelung

  • Gast
Re: Fehlermeldung beim Email sender per smtp_client
« Antwort #5 am: 27. September 2013, 14:34:38 »
Hallo und vielen Dank für Deine Auskunft!

Ja das habe ich.

Ich habe es auch nicht mit dem Demo-Programm ans Laufen bekommen. Werde jetzt erstmal die Bibliothek aktualisieren, die ist nämlich richtig alt. Dann eventuell noch die Firmware des ILC und dann gebe ich ein Feedback...
Gruß Philipp