Autor Thema: ACTUATOR-3P Ansteuerung!  (Gelesen 6841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matthias2525

  • Gast
ACTUATOR-3P Ansteuerung!
« am: 22. September 2013, 09:45:24 »
Hallo Leute,

jetzt ist es so weit, nach zwei Jahren EIN/AUS Steuerung meiner Heizkreispumpen möchte ich die geplante Vorlaufregelung umsetzten.
Beschreibung der Anlage: S7 CPU-313C, HK-Mischer 140s (ohne ES) über Relais Karte, VL Temp, Soll Temp. aus einer Berechnung.

Ich habe bis jetzt versucht: CTRL_PID (0-255 in Real) --> Round (Real to DInt) ->> ACTUATOR_3P (3. Byte von Dint).
Die Regelung funktioniert, aber irgendetwas fehlt da noch, ... (Parameter, Software, ... )

Meine fragen:
Wie habt Ihr das gelöst??

Gibt es Regler bei denen man die Sprungweite definieren kann (z.B. 0, 2, 4, 6, ... 250, 252, ...)?
Ich habe Probleme mit dem Runden der Real Zahl, diese Schwankt leicht (z.B. 10.51, 10,49, 10,501, .... ) und mein Mischer fährt dann immer eins AUF und ein ZU.
Eine Werteänderung von 1 ist meiner Meinung zu wenig da der Mischer da nur ca. 0,5s fährt -> deshalb die erste Frage.

Der Regler sollte Sprünge machen (P Anteil?) und dann länger warten, da ja ein Heizsystem sehr Träge ist, welcher Regler ist der optimalste?


Danke für eure Mithilfe!

mfg,
Matthias

 



Offline rrbd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: ACTUATOR-3P Ansteuerung!
« Antwort #1 am: 25. September 2013, 14:37:05 »
Hallo Matthias,

für das Mischer-Hin-und-Her gibt es verschiedene Abhilfen

1) Anderer Regler
Der Oscat-Regler hat leider keine Totzone, mit der sich derartiges Getanze des Analog-Ausgangssignals verhindern lässt

2) Anderer (eigener) Actuator-3P
Wegen deines Problems, Versuchen mit falscher oscat_basic_lib  und einiger anderer Unzufriedenheiten mit Phoenix-PC-WORX und Oscat-Actuator habe ich mir selbst einen geschrieben, der eine einstellbare Totzone hat, bei kleinen Änderungen  des Analog-Stellsingals innerhalb der Totzone werden die Ausgänge nicht geschaltet.

3) Hysterese- (Totzonen-) Baustein zwischen Regler und Actuator
Keine Ahnung, ob es da etwas passendes gibt, Anleitung von "DEAD_BAND", "DEAD_ZONE"  habe ich nicht verstanden, so dass ich mir eine eigene FU geschrieben habe.

4) Filter
Schnelle Verbesserung,  aber kaum befriedigende Abhilfe könnte ein Filter aus dem Oscat-Sortiment bringen ("FILTER_I" oder was gerade für dich passt). Damit wird das Analogsignaltanzen zumindest gemildert.

Gruß

Rainer