Autor Thema: Abfrage per IP-Adresse an Hardware  (Gelesen 9669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martin.k

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Abfrage per IP-Adresse an Hardware
« am: 29. September 2013, 14:10:29 »
Hallo !

Ich hatte letztens zum Thema eHZ (elektronischer Haushaltszähler [Strom]) schon einen Beitrag geschrieben.

Nun gibt es eine Hardware die man per Ethernetbefehl (IP-Adresse) abfragen kann.
Da ich aber die Hardware noch nicht habe und auch sonst von dem Thema keine Kenntnisse habe, möchte ich fragen ob eine solche Auswertung mit den bestehenden Oscat-Modulen geht oder ob man was neues programmieren muss. Wenn es schon alles gibt, wäre ein Beispiel oder zumindest die Modulnamen mir schon mal eine große Hilfe.

Ich würde mich auf jeden Fall über Hilfe SEEEEEEHR freuen.
Nachfolgend die Informationen die mir vorliegen (bzw. kann man auch selbst hier nachlesen):

Über den TCP-Port 22222 können Anfragen als String gesendet werden:
GETPAR;0;0;PPV;E-TotalDie Antwort ist
3100;25456Die 3100 ist dann die Leistung der Photovoltaik in Watt und die
25456 sind die Wattstunden, sprich der Ertrag (kWh).


Die Liste der möglichen Abfrageparameter ist sehr lang, aber das wichtigste ist erstmal die Leistung. Kann man damit was basteln ?

Grüße und Danke im vorraus,
Martin

Offline martin.k

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Re: Abfrage per IP-Adresse an Hardware
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2013, 21:14:31 »
Hallo !

Ich habe mal im Handbuch zur Network-Lib gelesen. Aber das sind alles Begiffe mit denen ich nicht weiterkomme.  :( 
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. :-*
Ich meine, Grundsätzlich müsste es doch sehr einfach sein.
Hinter der IP kommt ein String und den Antwortsting muss ich dann auseinanderpfücken. Oder ich mache nur eine Abfrage eines Wertes, dann ist die Ausgabe auch immer ganz einfach.

Grüße Martin

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Abfrage per IP-Adresse an Hardware
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2013, 13:35:00 »
hallo

siehe anhang

mit einer positiven flanke bei send wird eine verbindung ausgebaut und antwort am baustein ausgegeben
ob hier die texte mit zeilenende zeichen behandelt werden konnte ich nicht herauslesen !
(also ob CR,LF etc benötigt werden)



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2013, 13:38:43 von peewit »

Offline martin.k

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Re: Abfrage per IP-Adresse an Hardware
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2013, 21:14:49 »
Hallo !

Peewit ist super. Er hat mir eine vollständige Lösung geliefert !!! DANKE
Sobald ich die Hardware habe probiere ich es aus :-)
SUPER !
Grüße

Offline martin.k

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Re: Abfrage per IP-Adresse an Hardware
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2013, 21:06:25 »
Hi,

ich habe die Oscat-Libs alle durchgesucht. Gibt es einen Baustein der einen String teilen kann?
zb:  1234;5678
Teilen an 5. Stelle.
Var1 = 1234
Var2 = 5678

Gruß
Martin

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Abfrage per IP-Adresse an Hardware
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2013, 23:14:03 »
na klar

oscat basic

siehe doku kapitel listenverarbeitung

baustein "list_get"

Offline martin.k

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Re: Abfrage per IP-Adresse an Hardware
« Antwort #6 am: 01. November 2013, 12:40:49 »
Hallo Peewit,

Dein Baustein läuft und ich freu mich wie ein Pferd.
Ein Problem habe ich, wenn die angefragte Hardware nicht erreichbar ist, "hängt" sich der Baustein auf.
Ein Reset-Eingang wäre noch ne gute Sache, sonst muss ich die komplette SPS resetten ;-/
Lässt sich das noch einfach / schnell integrieren?
Danke und Gruß Martin

Offline martin.k

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Re: Abfrage per IP-Adresse an Hardware
« Antwort #7 am: 09. November 2013, 13:45:24 »
Hallo !

In dem Zusammenhang die Frage ob man ein einzelnes Programm, einen Baustein bzw. eine Task im laufenden Betrieb der SPS reseten / initialisieren kann. 

Gruß
Martin