Autor Thema: Darstellung von REAL 0.0 mit 3 Nachkommastellen mit FC278 (REAL_TO_STRF)  (Gelesen 5570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IBSNO

  • Gast
Hallo Gemeinde,

der FC278 (REAL_TO_STRF) funktioniert eigentlich sehr gut. Ich habe allerdings einen Sonderfall, bei dem eine unschöne Formatierung der Ergebniszeichenkette angewendet wird.
Für die Anzeige von Achspositionen sollen die Gleitkommawerte mit fester Anzahl von Nachkommastellen (3) formatiert werden. Beim Wert 0.0 spuckt mir der FC278 allerdings nicht wie erhofft "0.000" sondern "0000" aus.
Könnt ihr das reproduzieren (oscat V3.32, FC278 V1.7)?
Ich habe schon versucht nach dem FC278-Aufruf den Wert 0.0 abzufangen und mittels Insert-Funktion das Dezimaltrennzeichen dazwischen zuschieben.
Habt ihr bessere Lösungsvorschläge für dieses Problem?

MfG und Danke im voraus für konstruktive Anregungen
Dirk

PS: Wenn es mit dem FC278 gar nicht zu lösen ist, dann werde ich wohl den Wert 0.0 abfangen und und hart die Zk "0.000" setzen  :-\