Autor Thema: Zugriffspfad MYSQL Server bei DLOG_STore_MYSQL  (Gelesen 12535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Omalik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen
    • Profil anzeigen
    • Home Cinema Pro - Heimkinosteuerungen
Zugriffspfad MYSQL Server bei DLOG_STore_MYSQL
« am: 14. Oktober 2013, 17:05:34 »
Ich habe folgendes Problem bei dem Zugriffspfad MYSQL Server des Bausteins DLOG_Store_MYSQL. Wenn ich da den SQL Server im String als login-xxx.hoststar.yy angebe, bekomme ich immer folgenden Error: Error_C= 65280 und Error_t = 1.
Das sollte DNS_Client Störung sein. Wenn ich die IP Adresse angebe, kann ich wie gewünscht auf dem SQL Server schreiben.... .

Alternative:
Wenn ich den Baustein DNS_Client und dann IP4_to_String funktioniert die Umwandung vom Name in die IP perfekt.

Nun zur meine Frage:
Was macht der Baustein mit der Zugriffspfad MYSQL Server noch alles damit ich diesen Fehler bekommen und wie krig ich das gelöst? Alternative den URL String so wie jetzt zusammenbasteln.

PS: Ich habe das Beispiel auf der Lib verwendet um zu starten und nich sehr viel daran verändert.  ;)


Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Zugriffspfad MYSQL Server bei DLOG_STore_MYSQL
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2013, 19:37:51 »
hi, bin deinem problem mal nachgegangen

erkenntnis:

so wie es aussieht habe ich einen kleinen fehler im baustein wenn der dns_client benötigt wird......
es gibt einen konflikt zwischen dns_client und mysql zugriff so das die daten verfälscht werden.


ich habe dir einen gepatchten baustein online gestellt

den baustein in deiner lib austauschen, testen und mir wieder bescheid geben, ob es nun besser ist.


[gelöscht durch Administrator]

Offline Omalik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen
    • Profil anzeigen
    • Home Cinema Pro - Heimkinosteuerungen
Re: Zugriffspfad MYSQL Server bei DLOG_STore_MYSQL
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2013, 12:45:36 »
Hallo peewit

Besten Dank für Deine Hilfe. Das funktioniert jetzt wie es sollte.
Habe betreffend diesen Baustein noch folgende Fragen:
Wie oft geht wird der Domain abgefragt im Hintergrund, wenn das überhaubt? Oder ist das so gedacht, dass beim schreiben, wenn die IP vom Server geändert hat ein Error kommt?

Welche Ports müssen alle Offen sein, damit alles im Hintergrund läuft. Beim Kunden ist es meinstens so dass die IT alles zu macht und .. . Denke du kennst das Problem sicher auch.

Besten Dank

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Zugriffspfad MYSQL Server bei DLOG_STore_MYSQL
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2013, 15:32:06 »
dns abfrage passiert immer vor dem verbindungsaufbau zum mysql
und nach jedem ENABLE aus/ein bzw. nach jeden fehler

im prinzip wird die alte ip solange verwendet bis es einen fehler gibt, dann wird wieder neu nachgefragt
das ist nicht optimal, aber nun mal so gelöst

einen sql-server betreibt man aber normalerweise auch mit einer fixen ip-adresse 
die man mit dns feststellen kann.

mysql standardport ist 3306
dns-client nutzt port 53

die frage ist ob ein und ausgehender verkehr prinzipiell blockiert wird, oder nur eingehender

bei letzteren muss man nichts extra machen
nur wenn ein und ausgehender verkehr blockiert ist müssen die port freigegeben werden
 

Offline Omalik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen
    • Profil anzeigen
    • Home Cinema Pro - Heimkinosteuerungen
Re: Zugriffspfad MYSQL Server bei DLOG_STore_MYSQL
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2013, 08:40:04 »
Hallo peewit

Besten Dank für Deine Bemühungen. Die IT hat die beiden Prots aufgemacht. Leider noch ohne Erfolg. Ich habe nun mit dem Wireshark einen Mitschnitt gemacht und denen geschickt. (Kenne mich nicht wirklich mit Wireshark aus)

Müssen noch andere Port in eine Firewall Umgebung geöffnet werden? Von innen nach aussen sei alles offen. In die andere Richtung, also vom Internet zur SPS sind jetzt nur diese 2 Ports offen.

Leider weiss ich nicht wie gute diese IT ist und für mich ist es Neuland. Denke aber dass einige genau wie ich auch vor diesem Problem mal stehen werden...

Danke für Deine Hilfe

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Zugriffspfad MYSQL Server bei DLOG_STore_MYSQL
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2013, 20:32:30 »
du solltest mir mal genauer beschreiben wie das bei dir aussieht

sps, mysql,dns-server
welche ip adressen haben diese , subnetmaske gateway adresse,
welche teilnehmer sind lokal und welche in internet