Autor Thema: verzögerer für 18 Rolläden  (Gelesen 6250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martin.k

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
verzögerer für 18 Rolläden
« am: 13. Oktober 2013, 21:15:17 »
Hi, 

ich werde eine Photovoltaikanlage bekommen.
Um nun möglichst viel Sonnenstrom zu verbrauchen und möglichst wenig Netzstrom habe ich mir verschiedene Sachen überlegt.
Das erste sind die Rolläden.
Ich habe 18 Stück davon und alle gehen elektrisch.
Morgens gibt der Sonnensensor ein Signal: TAG und alles fährt hoch.
Wie kann ich nun die Rollläden nicht alle gleichzeitig sondern nacheinander hochfahren lassen? UNd Abends dann auch wieder runter.

Ich habe bereits eine Variable RolloAuswahl (Type USINT), vielleicht nützt die was...
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Martin


Offline Omalik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen
    • Profil anzeigen
    • Home Cinema Pro - Heimkinosteuerungen
Re: verzögerer für 18 Rolläden
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2013, 17:31:22 »
Hallo Martin


Ich würde einen Zähler machen der von 1 bis 18 alle 3 Minuten hoch zählt. Start bei Signal TAG. ( Es müssen alle Rolladen in 3 Min von ganz unten nach oben fahren :) )

Danach machst du bei Dein deine Rolladen eine UND verknüpfung von Tag und der Entsprechenden nummer machen.

Offline martin.k

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Re: verzögerer für 18 Rolläden
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2013, 18:51:34 »
Hi, danke für die Antwort.
Ja so irgendwie dachte ich auch müsste es gehen. Ich hoffte es gibt einen Baustein dafür, hatte aber im Handbuch nichts gefunden....
Eine Zähler? Ich kann sowas nicht programmieren...  :-/
Mit einem GEN_SQ könnte man doch den Takt des hochzählens machen.
Dann braucht man nur noch einen Baustein der den Wert um 1 erhöht....
Geht das mit ADD ?

Gruß
Martin