Autor Thema: Wie Oscat lib in Beckhoff / TwinCAT einbinden?  (Gelesen 18373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FritzSPS

  • Gast
Wie Oscat lib in Beckhoff / TwinCAT einbinden?
« am: 24. Oktober 2007, 16:07:37 »
Hallo,

ich habe mir die OSCAT Bibliothek runtergeladen und möchte sie jetzt in TwinCAT PLC Control einbinden.
Ich habe schon versucht, die Dateiendung passend umzubennen (in *.lib) und dann die Bibliothek im PLC Control einzubinden. Dabei kommt aber eine Fehlermeldung.
Meine Frage:
Wie kann ich die Bibliothek richtig einbinden?


Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Wie Oscat lib in Beckhoff / TwinCAT einbinden?
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2007, 17:53:23 »
die oscat lib hat die endung .lib und kann direkt mit dem bibliotheksm,anager eingebunden werden.

bitte laden sie die richtige version von unserer webpage die richtige lautet oscat lib für twincat / codesys

Offline klaus1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wie Oscat lib in Beckhoff / TwinCAT einbinden?
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2010, 21:08:12 »
Hallo,

Hätte auch ähnliches Probiert, und zwar folgende Versionen reingeladen:
oscat320.lib und oscat_network_100.lib

Fehlertrace beim Übersetzen:
Fehler 3700: C_TO_F (1): Ein Baustein mit Namen 'C_TO_F' ist bereits in Bibliothek 'TcBABasic.lib'
Schnittstelle des Bausteins 'IP_CONTROL'
Fehler 3760: (45): Fehlerhafter Initialwert
Fehler 3760: (45): Fehlerhafter Initialwert
Fehler 3740: (47): Unbekannter Typ 'SOCKADDRESS'


Schnittstelle des Bausteins 'IP_CONTROL2'
Fehler 3760: (45): Fehlerhafter Initialwert
Fehler 3760: (45): Fehlerhafter Initialwert
Fehler 3740: (47): Unbekannter Typ 'SOCKADDRESS'

Schnittstelle des Bausteins PLC_PRG:
Fehler 3700: PLC_PRG (1): Ein Baustein mit Namen 'PLC_PRG' ist bereits in Bibliothek 'oscat\oscat320.lib'


Bitte um Hilfe wie ich die Bausteine enterne, bzw. umbenenne, und die Fehler im IP_CONTROL lösen kann.
danke,
Klaus

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Wie Oscat lib in Beckhoff / TwinCAT einbinden?
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2010, 22:44:37 »
die oscat_network.lib ist hardwareabhängig und nur für codesys plattformen die SysLibSockets.lib zur verfügung stellen , das heisst diese version ist auf jedenfall nicht für beckhoff geeignet
ich habe aber inzwischen schon eine oscat_network.lib für beckhoff fertig
diese wird mit der nächsten oscat_base.lib release mit dabei sein

den fehler c_to_f kannst du relativ leicht lösen
oscat.lib als projekt öffnen und diesen baustein entweder löschen oder umbenennen

das programm "plc_prg" in der oscat320.lib kannst du einfach löschen...


Offline klaus1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Wie Oscat lib in Beckhoff / TwinCAT einbinden?
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2010, 06:49:37 »
Hallo Danke,

Meine gesamten Probleme haben sich gelöst, indem ich wirklich die LIB datei alleine öffne, und nicht über mein Projekt drinnen versuch zu bearbeiten.
Dort kann man dann schön doppelte Namen von FBs oder Functions umbenennen.
Was Beckhoff anbelangt, hier hab ich einfach eine LIB gelöscht, bzw. auch die beiden IPCONNECT rausgenommen, sodass sie lauffähig ist.
Was ich jetzt noch suche wäre ein DEMO Example für HTTP_GET, allerdings in ST.
Gibts hier etwas?
Danke,

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Wie Oscat lib in Beckhoff / TwinCAT einbinden?
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2010, 07:36:00 »
hallo

1. öffne die network.lib als projekt, dort findest du einen "demo" ordner darin befinden sich einige beispiele

2. öffne dann z.b. den baustein "yahoo_weather" dann sieht du wie man eine HTTP Abfrage in ST durchführen kann

3. ohne passenden ip_control kannst du sowieso nichts machen !

4. ich habe dir eine email geschickt mit einer weihnachtsüberraschung, damit du trotzdem weitermachen kannst


gruss peewit

Offline Tom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re:Wie Oscat lib in Beckhoff / TwinCAT einbinden?
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2010, 12:11:36 »
ich habe aber inzwischen schon eine oscat_network.lib für beckhoff fertig
diese wird mit der nächsten oscat_base.lib release mit dabei sein

Das klingt ja super! Kanns kaum erwarten.  :) 8)

Offline ohm200x

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re:Wie Oscat lib in Beckhoff / TwinCAT einbinden?
« Antwort #7 am: 09. Januar 2011, 22:03:23 »
Moin,

die oscat_network.lib ist hardwareabhängig und nur für codesys plattformen die SysLibSockets.lib zur verfügung stellen , das heisst diese version ist auf jedenfall nicht für beckhoff geeignet
ich habe aber inzwischen schon eine oscat_network.lib für beckhoff fertig
diese wird mit der nächsten oscat_base.lib release mit dabei sein

Freude, schöner Götterfunken ....

Steht schon fest wann der Release sein wird? Ich warte schon sehnsüchtig auf die Netlib für Beckhoff.

Gruß ohm200x